Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wurstessen des Junggesellenverein Östrich-Hardtberg

Februar 16 @ 19:00 - Februar 17 @ 6:00

Auch in diesem Jahr findet wieder das traditionelle Wurstessen des Junggesellenvereins Östrich-Hardtberg. statt.

Hiermit möchten wir Euch herzlich einladen, den schönen Abend mit uns zu verbringen.

Karten gibts beim Wurstjagen oder an der Abendkasse ( 8€ ).

Mit Musik und DJ

Die Einladungen für das Katroffelschälen am 15.02.2019 sind teilweise bereits raus oder kommen noch.

Erkärung

Sehr geehrte Damen und Herren, am 15/16.02 ist es wieder soweit, der Junggesellenverein Östrich-Hardtberg lädt zum traditionellen Wurstessen, beginnend mit dem vorherigen „Wurstjagen“ ein. Dieses Brauchtum beginnt bereits Freitag Abends den 15.02 mit dem traditionellen Kartoffelschälen. Hierzu werden alle Frauen von 16-30 Jahren, sofern sie nicht Verheiratet sind, von den Junggesellen eingeladen. Die Frauen schälen, wie der Name bereits erahnen lässt, die Kartoffeln für das Wurstessen am folgenden Samstagabend. Als Dankeschön werden Sie von den Junggesellen bewirtet und es wird ein netter gemeinsamer Abend verbracht. Am Samstag findet dann das Hauptereignis statt. Die Junggesellen treffen sich morgens gegen 7-8 Uhr an der Gaststätte „Paul Schult“ und beginnen in 3 Gruppen mit dem „Wurstjagen“. Die Gruppen ziehen hierbei von Haus zu Haus und sammeln Mettwurst und Eier ein. Als Dankeschön, wird von den Junggesellen Korn ausgeschenkt und die Spender bekommen kostenlose Eintrittskarten für das abendliche Wurstessen. Bei dieser Sammelaktion, kommt man gerne ins Gespräch und lernt sich näher kennen. Am Abend wird dann öffentlich zum Wurstessen im Festsaal Paul Schult eingeladen. Dort werden die gesammelten Würste und Eier für das Abendessen verwendet. Es wird aus Sauerkraut, Mettwurst und Kartoffeln zubereitet und ist für die Gäste kostenlos. Nach dem Essen, geht es für Jung und Alt bei abwechslungsreicher Musik mit Trunk und Tanz weiter. Es würde uns sehr freuen, wenn Sie mit uns zusammen dieses Brauchtum pflegen und erleben würden.

Details

Beginn:
Februar 16 @ 19:00
Ende:
Februar 17 @ 6:00
Veranstaltungskategorie:
Website:
https://www.facebook.com/events/225192998356927

Veranstaltungsort

Haus Schult
Gahlener Straße 333
Dorsten, 46282 DE
+ Google Karte