Anzeige
6.7 C
Dorsten
Mittwoch, November 30, 2022
Anzeige
StartPolizei - FeuerwehrFotofahndung: Wer kennt den Parfümdieb?

Fotofahndung: Wer kennt den Parfümdieb?

Veröffentlicht am

Die Polizei sucht mit Fotos nach einem bislang noch unbekannten Tatverdächtigen, der in der Dorstener Altstadt Parfüm gestohlen haben soll.

Am 1. Juli 2022 zwischen 16.30 Uhr und 17 Uhr wurde aus einem Drogeriemarkt auf dem Westwall Parfüm im vierstelligen Eurobereich entwendet. Ein möglicher Tatverdächtiger wurde dabei videografiert. Nun wurde eine Fotofahndung freigegeben.

Der Tatverdächtige am 1. Juli 2022. Foto: Polizei

Wer Hinweise zu der Identität des Tatverdächtigen geben kann, meldet sich bitte unter 0800 2361 111 bei der Polizei in Recklinghausen.

Fotofahndung ist an enge rechtliche Vorgaben gebunden

Eine häufige Frage ist, warum die Polizei Fahndungsfotos erst lange nach einer Tat veröffentlicht. Das hat mit den engen rechtlichen Schranken für eine solche Maßnahme zu tun. „Ein Fahndungsfoto stellt zusätzlich die Verbindung zu einer Straftat her“, erklärt die Polizei. Deshalb sei es wichtig, zunächst alle bewährten Ermittlungsschritte zu gehen: Opfer und Zeugen befragen, Beweismittel sichern und auswerten und alle internen Fahndungsmittel ausschöpfen.

Persönlichkeitsrechte wiegen schwer

Bleibt dabei der Erfolg aus und es besteht dringender Tatverdacht, kann der Schritt in die Öffentlichkeit erfolgen. Dazu bedarf es jedoch einer Entscheidung des Gerichts, denn die Persönlichkeitsrechte der gesuchten Person wiegen schwer – selbst bei dringendem Tatverdacht. Daher übergibt die Polizei ihre Ermittlungsergebnisse an die Staatsanwaltschaft, die den Fall eingehend prüft und bei Gericht den Antrag auf Öffentlichkeitsfahndung stellt. Liegt die richterliche Genehmigung vor, darf sich die Polizei an die Bevölkerung wenden.

NEUSTE ARTIKEL

Wulfener Wappenbaum erstrahlt auf Lichterwand

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Da der Wulfener Wappenbaum in diesem Jahr aus Spargründen nicht angestrahlt wird, gibt es nun eine moderne Alternative. Seit Jahren war...

Pliesterbecker Straße: Unfall vor Tiefgarage

Zu einem Unfall im Feierabendverkehr kam es am Dienstagabend um 18.30 Uhr auf der Pliesterbecker Straße. Zwei Personen verletzten sich dabei. Der Unfall ereignete sich...

Nikolauszug im Dorf Hervest 2022

Am zweiten Adventssonntag, 04.Dezember 2022 findet in St. Paulus Dorf Hervest der Nikolauszug statt Der Nikolauszug startet um 16.30 Uhr an der Kreuzung Kiebeck/Friedhofstraße. Die Kinder erwarten dort...

Kleiner aber feiner Hervester Weihnachtsmarkt

Der Heimatverein Dorf Hervest lädt 2. und 3. Dezember (Samstag und Sonntag) zu einem gemütlichen und vorweihnachtlichen Bummel über den Weihnachtsmarkt am Heimathaus, Glück-Auf Str....