Anzeige
9 C
Dorsten
Freitag, März 1, 2024
Anzeige
StartStadtteileAltstadt220 Passanten in der Dorstener Innenstadt befragt

220 Passanten in der Dorstener Innenstadt befragt

Veröffentlicht am

Ergebnisse der Passantenbefragung „Vitale Innenstädte 2020“ liegen vor

Institut für Handelsforschung (IFH) hat im September 220 Passanten in der Innenstadt befragt

Im September 2020 hat die Stadt Dorsten neben 206 weiteren Städten und Gemeinden an der bundesweiten Passantenbefragung „Vitale Innenstädte 2020“ des Kölner Instituts für Handelsforschung (IFH) teilgenommen. Die Teilnahme wurde über das Stadterneuerungsprojekt „Wir machen MITte“ ermöglicht. Die Befragungsergebnisse liegen nun vor und werden in Kürze der Politik präsentiert und zur Diskussion gestellt.

Alle zwei Jahre bietet das IFH Städten und Gemeinden eine Teilnahme an einer Befragung von Innenstadt-Besuchern zu wechselnden Schwerpunktthemen an. Insbesondere auch vor dem Hintergrund der „runderneuerten“ Innenstadt und der Auswirkungen der Corona-Pandemie hat die Stadt Dorsten im vergangenen Jahr erstmals an dieser Passantenbefragung teilgenommen.

Auch an der nächsten IFH-Befragung 2022 hat die Stadt Dorsten die Absicht einer Teilnahme. Dann mit dem Ziel zu beurteilen, ob und wie sich – je nach thematischem Schwerpunkt der Befragung – der Stadterneuerungsprozess nach zwei Jahren auf das Einkaufsverhalten und die Attraktivität der Innenstadt ausgewirkt hat.

Attraktivitätsmerkmale der Altstadt

Die Corona-Pandemie und der damit verbundene Shutdown des Einzelhandels hat auch die Dorstener Innenstadt schwer getroffen. Vor diesem Hintergrund hat das IFH bei seiner aktuellen Befragung Einkaufsgewohnheiten und Attraktivitätsmerkmale der Altstadt analysiert.

Vor Ort, organisiert durch das „Wir machen MITte“-Citymanagement, wurden hierzu an zwei vom IFH zur Vergleichbarkeit bundesweit einheitlich festgelegten Tagen (Donnerstag und Samstag) im September an vier Standorten in der Fußgängerzone 220 Passanten durch geschulte Interviewer befragt. Grundlage war ein vom IFH ausgearbeiteter standardisierter Fragebogen mit 17 Fragen (Multiple Choice Ja/Nein) unter Einbeziehung fünf stadtindividueller Zusatzfragen.

Die einzelnen Themenblöcke haben u.a. die Besucherstruktur, Wünsche und Anforderungen der Innenstadtbesucher, ihr Einkaufsverhalten sowie zukünftige Perspektiven umfasst. Weitere Unterscheidungen sind z.B. nach dem benutzten Verkehrsmittel zur An- und Abreise sowie nach dem Alter und Geschlecht erfolgt. Hierdurch lassen sich Besucherprofile nach Tagen sowie den anderen Kriterien ableiten, die z.B. Antworten auf die Frage geben, welche Besuchergruppen die Innenstadt positiv und welche sie weniger positiv beurteilen.

Neuer WhatsApp-Kanal

Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal unter https://bit.ly/dorstenonline für aktuelle Infos. Wir bieten lokale Nachrichten, Event-Infos, Polizeimeldungen und mehr.

Unsere Empfehlung:

Neuer Ankermieter für die Mercaden Dorsten: Intersport Kösters feiert große Eröffnung

Endlich ist es soweit: Intersport Kösters öffnet seine Türen in den Mercaden Dorsten. Am kommenden Donnerstag, den 29. Februar, findet die offizielle Neueröffnung statt,...

NEUSTE ARTIKEL

Wärmepumpen: Weg zu Unabhängigkeit & niedrigen CO2-Werten

Die Wärmepumpe als Problemlöser. In Anbetracht des vergangenen milden Winters und der dennoch stark gestiegenen Heizkosten suchen viele Menschen nach Alternativen, um sich von den...

TV Feldmark: Generationenwechsel nach 40 Jahren

Am vergangenen Sonntag versammelten sich die Mitglieder des TV Feldmark zu ihrer turnusmäßigen Jugend- und Generalversammlung für das Jahr 2024. Dieser Termin markierte nicht nur...

Vestische: Streik am 29. Februar und 1. März

Der Busverkehr in Dorsten ist am 29. Februar weitgehend zum Erliegen gekommen. Grund ist der Streik der Gewerkschaft ver.di im Öffentlichen Personennahverkehr. Erst am 2....

Intersport Kösters: Erfolgreiche Eröffnung in den Mercaden Dorsten

Das Interesse war groß: Schon vor der offiziellen Eröffnung von Intersport Kösters hatten sich trotz des Wochentages einige Menschen in den Mercaden Dorsten versammelt. Sie...

Klick mich!