Wenn die erste Hälfte des Jubiläumsjahres sich langsam dem Ende entgegen neigt, zeigt Altendorf-Ulfkotte & Tönsholt, was eine kleine Dorfgemeinschaft zu leisten imstande ist. Der südlichste Stadtteil Dorstens eröffnet seinen Festmonat am 1. Dezember mit einem Adventsfenster am Ortseingang, gestaltet vom Verein „Altendorf-Ulfkotte trifft sich“. Weihnachtliche Gedanken und stimmungsvolle Lichter markieren den Auftakt eines Monats, der von einer Mischung aus Musik, Geselligkeit und Lebensfreude geprägt ist.
Am 5. Dezember folgt das Adventsfenster „Weihnachtsbäckerei“ an der ehemaligen Bäckerei Balster. Dort werden die Nikolausstiefel der Kinder abgegeben, die tags darauf beim großen Nikolaustag ihre Überraschung zurückerhalten.
Der 6. Dezember bildet den Auftakt des Wochenendes. Am Abend wartet Altendorf-Ulfkotte & Tönsholt mit einem besonderen Format auf. In der Kirche Heilig Kreuz wird die Bühne zur Kulisse für einen weihnachtlichen Comedyabend. Nach der Begrüßung und offiziellen Eröffnung durch den Verein ATS und Bürgermeister Tobias Stockhoff treten Achim Leufker, Gerd Buurmann, Veronika Burkert, Mario Siegesmund, Fee Badenius und Tobi Freudenthal auf. Die Mischung aus Musik, Kabarett und augenzwinkernder Weihnachtsstimmung sorgt für ein ungewöhnliches, aber stimmungsvolles Finale dieses Festtages. Ab 22 Uhr dürfen sich die Besucher auf einen gemütlichen Ausklang freuen.

Der Nikolaus kommt
Am 7. Dezember setzt sich dann das adventliche Treiben fort. Es beginnt um 9.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Kirche Heilig Kreuz, musikalisch begleitet vom Kinder- und Projektchor.

Anschließend lädt die Mehrzweckhalle ab 11 Uhr zum Adventsfrühstück ein, bevor um 12 Uhr der Nikolaus eintrifft und die gefüllten Stiefel an die Kinder zurückgibt. Auch auf dem Schulhof wird dabei einiges los sein. Um 12 Uhr startet das Menschenkicker-Turnier der Stadtteile. Ab 13 Uhr steht dann adventliches Treiben für Groß und Klein auf dem Programm. Der Ausklang des Adventswochenendes ist dann für 18.30 Uhr geplant.
Bis Heiligabend öffnet sich täglich um 18 Uhr ein neues Fenster im „begehbaren Adventskalender“ mit geselligem Beisammensein zu Musik, Gedichten oder kurzen Geschichten.




























