Anzeige
12 C
Dorsten
Freitag, März 1, 2024
Anzeige
StartDorstenSchuleAlena Borgmann und Jonas Feldmann qualifizieren sich im Kopfrechnen für die WM

Alena Borgmann und Jonas Feldmann qualifizieren sich im Kopfrechnen für die WM

Veröffentlicht am

Foto: GSW

Kopfrechnen: Schneller als ein Taschenrechner! Weltmeisterschaftsqualifikation für Gesamtschüler aus Wulfen!

Egal ob Addition oder das Ziehen von Quadratwurzeln – Alena Borgmann (EF) und Jonas Feldmann (7.5), zwei Schüler der Gesamtschule Dorsten, brauchten bei der Landesmeisterschaft im Kopfrechnen in Maria Veen keinen Taschenrechner. „Sie haben sich hier durchgesetzt und sich sogar für die kommende Weltmeisterschaft qualifiziert“, verkündete Schulleiter Hermann Twittenhoff erfreut über diese beeindruckende Leistung.

Die Teilnehmer beziehen ihre Wurzeln und berechnen die Wochentage anhand von Datumsangaben. Die Köpfe glühten förmlich!

„Wir waren 75 Schüler aus Münster, den Kreisen Recklinghausen, Coesfeld und Borken. Dazu kamen alle Gewinner aus den offiziellen Runden. Insgesamt hatten sich 242 Schüler an den Kreis- und Stadtmeisterschaften beteiligt. Da war die Aufregung groß, als wir uns mit den anderen befassten „Gewinnern messen durften“, erzählten Alena Borgmann und Jonas Feldmann.

Kalenderrechnen

Und sie fügen hinzu: „Unsere Lieblingsdisziplin bei diesem Wettbewerb war das Kalenderrechnen. Das bedeutet, wir bekamen ein Datum und mussten den Wochentag berechnen.“ Insgesamt hatten die beiden Mathe-Asse 165 knifflige Aufgaben zu bewältigen. Das die Zeit wie im Flug verging, war nicht verwunderlich, denn alle waren voll und ganz auf ihre Kopfrechenkünste konzentriert. Elektronische Hilfsmittel waren natürlich tabu.

Toller Erfolg

Die Kopfrechnerin Alena Borgmann hatte jedoch nicht unbedingt den Sieg im Visier, sondern folgte dem olympischen Motto: „Dabei sein ist alles“.

Und genau das hatte sie geschafft – dabei sein, mit Köpfchen und ohne technische Unterstützung, und sich dabei für die Weltmeisterschaft zu qualifizieren.

Neuer WhatsApp-Kanal

Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal unter https://bit.ly/dorstenonline für aktuelle Infos. Wir bieten lokale Nachrichten, Event-Infos, Polizeimeldungen und mehr.

Unsere Empfehlung:

Malerbetrieb Holthaus: Manuel Holthaus führt Familientradition fort

Mit der offiziellen Eröffnung der „Malerbetrieb Holthaus GmbH“ schlägt Manuel Holthaus am 1. Februar ein weiteres Kapitel einer unternehmerischen Familientradition auf. Diese reicht mehr...

NEUSTE ARTIKEL

00:03:12

#177 News der Woche: Crowdfunding für den Wappenbaum

Willkommen zur 177. Folge des Dorsten Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol u.a. über den Start der Spendenaktion zu Erneuerung des Wulfener...

Oldtimerfreunde schaffen ein Insektenhotel der Extraklasse

Über Wohnungsmangel müssen sich Insekten in Lembeck ab sofort weniger Sorgen machen: Dank der Oldtimerfreunde wartet nun ein riesiges Insektenhotel am Busbahnhof auf sie. Am...

Wulfener Soldaten beim Soldatengottesdienst in Münster

Mit welchen Herausforderungen sind Soldatinnen und Soldaten während ihres Dienstes konfrontiert? Dies war Thema einer Predigt im St.-Paulus-Dom Münster im Rahmen des jährlichen Internationalen Soldatengottesdienstes....

Eröffnung von „Ladenhüter“ in Dorsten: Qualität und Handwerkskunst

"Unsere Produkte muss man einfach einmal fühlen", sagt Tina Fricke. Und tatsächlich lässt man dann seine Hand über das weiche, samtige Kaschmir streichen. Auch der...

Klick mich!