Anzeige
19.7 C
Dorsten
Sonntag, Mai 19, 2024
Anzeige
StartStadtteileAltstadtAltes Fest unter neuer Flagge bot große Vielfalt

Altes Fest unter neuer Flagge bot große Vielfalt

Veröffentlicht am

Viele Stunden für ein Ergebnis, das sich sehen lässt: Erstmals lag das Altstadtfest in den Händen von Dr. Schlotmann, Nightaffairs und der Dorstener Interessengemeinschaft DIA.

Altstadtfest Dorsten 2019

An vier Tagen lockte das Altstadtfest mit einem bunten Programm in die Altstadt. Dabei bekamen die zahlreichen Besucher einen Eindruck davon, wie sympathisch ein Stadtfest sein kann.

Altstadtfest Dorsten 2019

Einzelne Programmpunkte waren bunt gemischt, sodass für jeden etwas dabei war. Angefangen vom Kinderflohmarkt mit Pappa Clowni für die Jüngsten über den Citylauf für Sportsfreunde bis hin zum Gourmet, der auf dem Feierabendmarkt Austern probieren konnte.

Altstadtfest Dorsten 2019

Für Musikfreunde bot das Altstadtfest eine große Vielfalt: Live Acts auf zwei Bühnen lockten die Zuhörer in das Herz der Stadt am Marktplatz und auf den Platz der Deutschen Einheit.

Chorfestival Dorsten 2019

Künstler konnten sich sehen und hören lassen

Die Künstler konnten sich sehen und hören lassen. Freitagabends heizten die Lokalmatadore von Sloe Gin und die Profiband „The Florians“ dem Publikum ein.

Altstadtfest Dorsten 2019

Samstag folgte DJ-Musik mit siebenköpfiger Band. Sonntag betrat die Schützenkapelle Rhade die Bühne. Auch junge Bands, vom Clubraum der Sparkasse gefördert, hatten hier die Chance für ihren großen Auftritt.

Altstadtfest Dorsten 2019

In schönem Ambiente präsentierte sich auch das siebte Chorfestival Dorsten von seiner schönsten Seite: Open-Air auf großer Bühne, bequeme Stühle für Zuhörer. Ein neues Bild. Erstmals betrat hier Ten Sing die Bühne. „Ich bin sehr zufrieden mit den neuen Organisatoren“, sagte Barbara Seppi, die das Chorfestival auf die Beine gestellt hatte.

Altstadtfest Dorsten 2019
Zufriedene Gesichter: Hans Schuster (l.) und Dr. Luca Schlotmann

Feierabendmarkt

Auch luden die Veranstalter zum Feierabendmarkt am Platz der Deutschen Einheit in Dorsten ein, der erstmals seine Pforten öffnete. Hier wurden kulinarische Delikatessen von den Gastronomen der Stadt angeboten, die das ganze Wochenende auf den Beinen waren und ihre Gäste verwöhnten.

Altstadtfest Dorsten 2019

An zahlreichen Ständen wurden Speisen und Getränke geboten. Strahlender Sonnenschein und warme Temperaturen spielten den Veranstaltern sicher in die Karten – und ließen viele Gesichter strahlen. Spiel und Spaß hatten die jüngeren Gäste im Fun-Park.

Altstadtfest Dorsten 2019

Außerdem boten die Organisatoren den Händlern und Vereinen Platz an, sich zu präsentieren. So sucht der American-Football-Verein Dorsten Reapers noch Mitglieder und lockte manch neugierigen Passanten an seinem Stand.

Altstadtfest Dorsten 2019

So gut besucht wie nie

Am Ende zeigte sich Mitorganisator Hans Schuster von Night Affairs sehr zufrieden mit dem Fest: Nach einem milden Anlauf am Donnerstag war das Altstadtfest ab Freitag so gut wie nie zuvor besucht.

Altstadtfest Dorsten 2019

In Sachen Sicherheit zeigten sich die Organisatoren sehr zufrieden. Auch wenn das Altstadtfest nun vorbei ist: Der Feierabendmarkt soll künftig jeden letzten Freitag im Monat angeboten werden – und auch sonst werden sich hier sicher noch viele Ideen etablieren. Nicht zuletzt beim Altstadtfest im kommenden Jahr.

Neuer WhatsApp-Kanal

Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal unter https://bit.ly/dorstenonline für aktuelle Infos. Wir bieten lokale Nachrichten, Event-Infos, Polizeimeldungen und mehr.

Unsere Empfehlung:

Schützenfest Feldmark 2024: „Gut Schuss“ und große Vorfreude

Das Schützenfest Feldmark 2024 steht vor der Tür. Vom 24. bis 26. Mai 2024 suchen die Feldmärker auf dem Festplatz an der Wilhelm-Norres-Straße dann...

NEUSTE ARTIKEL

#90 Glosss von Anke

Glosse von Anke - diesmal zu Pfingsten: Der Alltag ist schon ernst genug. Deswegen serviert die Dorstenerin Anke Klapsing-Reich zum Wochenende eine Portion Heiterkeit. Diesmal jedoch...

Bürgermeister Tobias Stockhoff und Monika Heisterklaus erwarten im Herbst Nachwuchs

Es war ein sonniger Tag im Oktober 2023, als sich Bürgermeister Tobias Stockhoff und seine Monika Heisterklaus in der St. Matthäus-Kirche in Wulfen das Ja-Wort...

Was Sie über die geplante Landesunterkunft für Flüchtlinge in Dorsten wissen sollten

Flüchtlinge in Dorsten. 400 Bürgerinnen und Bürger besuchten den Infoabend zur Errichtung einer Landesunterkunft für Flüchtlinge in Wulfen (wir berichteten). Dazu nun die wichtigsten Fragen...

Fahrradcodierungen und Messehighlights beim ADFC Dorsten

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Dorsten plant für die kommenden Monate ein spannendes Programm mit besonderen Veranstaltungen. Ein zentrales Highlight sind die Fahrradcodierungen, die an...

Klick mich!