In der kommenden Woche führt die Stadt Dorsten im Stadtteil Rhade Wartungsarbeiten am Kanalnetz durch. Betroffen ist insbesondere der Bereich der Gemener Straße. Dort werden sogenannte Drosselkalibrierungen vorgenommen, um den Abfluss im Kanalnetz optimal zu steuern.
Die Maßnahmen sind Teil der regelmäßigen Instandhaltung der städtischen Infrastruktur. Während der Arbeiten kann es zeitweise dazu kommen, dass sich Wasser im Kanalnetz zurückstaut und einzelne Abschnitte kurzfristig „einstauen“. Nach Angaben der Stadt handelt es sich dabei um einen geplanten und technisch notwendigen Betriebszustand.
Vorsorge für Hauseigentümer in Rhade wichtig
Trotz des planmäßigen Ablaufs weist die Stadt Dorsten darauf hin, dass Grundstückseigentümer vorsorglich ihre Rückstausicherungen überprüfen sollten. Hintergrund ist die Möglichkeit, dass Wasser bei entsprechenden Bedingungen aus dem Kanalnetz in Gebäude zurückdrücken kann.
Gemäß § 14 der Entwässerungssatzung liegt die Verantwortung für den Schutz vor Rückstau bei den Eigentümern selbst. Die Stadt empfiehlt daher, vorhandene Sicherungen regelmäßig zu kontrollieren und bei Bedarf warten oder nachrüsten zu lassen.
So soll sichergestellt werden, dass es während der Arbeiten und auch darüber hinaus nicht zu Schäden an Gebäuden kommt.




























