Balance & Pointe – Fachgeschäft für Tanz, Sport und Yoga

Hervest. Im Fachgeschäft für Tanzbedarf, Sport und Yoga ist die Einrichtung auf den ersten Blick heimelig und gemütlich: Hier im Balance & Pointe hat sich Barrie Reece mit ihrer besten Freundin und Mitarbeiterin Nicole Rademacher in diesem Jahr selbstständig gemacht. Gerade als alles fertig war, mussten sie den Laden erst einmal wieder schließen. Jetzt starten sie durch.

Bisher lag das nächstgelegene größere Fachgeschäft in Essen. Mit Balance and Pointe wird den Menschen der Region in und um Dorsten eine nahe Anlaufstelle geboten. Ganz stressfrei, ohne viel Verkehr, Stau und langer Parkplatzsuche.

Ein Team mit langjähriger Erfahrung

Waren-Bestellungen sind auf Wunsch möglich. Regelmäßig kommt neues Sortiment im Geschäft an. Es gibt also immer Neues zu entdecken. „Wichtig sind uns vor allem eine ehrliche Beratung und Qualität“, erklärt Barrie Reece.  

Aus eigener Erfahrung wissen die zwei: „Ein Spitzenschuh tut immer weh und muss vorher angepasst werden“. Sie selbst bringt als registrierte Ballettpädagogin der Royal Academy of Dance langjährige Erfahrung mit. Als Dipl. Bühnendarstellerin mit Schwerpunkt Musical erkennt sie schnell, wo der Schuh drückt.

Ebenso wie Nicole Rademacher. Die sammelte nicht nur durch ihre langjährige Zeit als Barrie Reeces Tanzschülerin einen reichhaltigen Schatz an Erfahrung. Auch die Zusammenarbeit mit Barrie Reece an deren Jazzstücken in den Showproduktionen von Kate Reece, Barries Mutter gaben ihr das nötige Verständnis zum Thema Tanz und Ballet. Ihre eigene Tochter tanzt seit über 15 Jahren im Studio von Kate Reece.

Balance & Pointe bietet alles rund ums Tanzen

So findet sich hier eine hochwertige Produktpalette namhafter Firmen, darunter der australische Hersteller Bloch, das russische Unternehmen Grishko, die französische Marke Merlet und Freed of London aus England. Da hier jeder Tanzschuh zu finden ist, arbeitet das Team auch mit Produkten von Sodanca aus Brasilien und der deutschen Firma Rumpf. Letztere bietet Jazz- und Standard-Schuhe an.

„Hier findet ihr, was ihr braucht! Und was nicht da ist, wird bestellt“, verspricht Nicole Rademacher. „Ein T-Shirt ist nicht immer ein T-Shirt.“, erklärt Barrie Reece. „Gerade in Sportkleidung muss man gut schwitzen können. Sie muss atmungsaktiv sein und beim Ballettschuh, muss man wissen, wo der Schuh drückt.“

Sportkleidung: Männer-T-Shirts und Übergrößen

Eine kleine Auswahl gibt es auch für Männer. Darüber hinaus auch für Menschen mit Übergröße. Denn längst sind es nicht nur die Überschlanken, die tanzen. Sondern auch viele, die ein wenig mehr Gewicht auf die Waage bringen und sich dennoch in ihrer Kleidung einfach wohlfühlen und auch gut aussehen wollen.

Bequeme und nachhaltige Kleidung

Für Yoga-Praktizierende bieten die beiden Expertinnen aus Dorsten Mode der Unternehmen OGNX aus Deutschland an. Auch gibt es Artikel der deutschen Firma Kismet Yoga. Diese produziert die Kleidung in familiär geführten Betrieben in Portugal und Indien.

Ganz im Sinne des Yoga-Gedanken setzt die Geschäftsführerin Barrie Reece bei allen Produkten auf Fair-Trade-Ware und Nachhaltigkei. Bio-Baumwolle und recyclete Stoffe bestimmen das Material der Yoga-Kleidung. Samtweich wie eine zweite Haut. Zwar kostet Qualität ein wenig – aber sie zahlt sich aus. Und am Ende gibt es für jeden Geldbeutel etwas Passendes.

Spitzenschuhe für Ballerinas

Ein besonderes Augenmerk legen Barrie Reece und Nicole Rademacher als Tänzerinnen auf das Ballett. Und auf den Spitzenschuh. „Spitze tut immer weh“, gibt Barrie Reece zu bedenken. „Umso wichtiger ist es, dass der Schuh genau angepasst wird“. Bei ihr sind die Schülerinnen immer sehr stolz, wenn sie sagen dürfen: „Ich darf jetzt auf Spitze tanzen“. Und je härter der Schuh ist, desto besser. Immerhin gebe der Schuh Halt und Stabilität.

Schuh und Strumpfhose ergeben eine Linie

Der Schuh bildet beim Ballett eine Einheit mit der Strumpfhose und der Kleidung. Beim Tanz müssen Strumpfhosen robust sein und viel aushalten: „Farbige Kinder dürfen ihre Farbe tragen“, erklärt die 39-Jährige. „Lange gab es nur pinke Strumpfhosen und Schuhe. Das hat sich glücklicherweise gändert.“ Wenn nicht gleich vorrätig, auch auf Bestellung.

Gruppentermine am Samstag

Wenn eine Gruppe ab fünf Personen zur Beratung vor Ort kommt, öffnet Barrie Reece auf Anfrage am Samstagnachmittag noch einmal den Laden. Denn gerade bei einer Beratung für Tanzschuhe lässt sich das nicht einfach übers Internet abwickeln. Zwar bietet das Team auch den Online-Versand an – und nicht passende Schuhe können zurückgesendet werden – aber ratsam ist es, direkt vorbeizukommen.

Und während sich die Balletttänzerin oder Yogalehrerin in der Umkleide einkleidet, darf Mann sich bequem setzen und gemütlich einen Kaffee trinken. So ist das Ambiente liebevoll und persönlich gestaltet. „Dafür sind wir der Tischlerei von Christoph Röhling und Ulrich Deiters aus Lembeck sehr dankbar. Sie haben das alles hier mit einem Auge fürs Detail selbst geschreinert“, sagt Barrie Reece dankbar.

Kontakt:

Balance und Pointe
Im Harsewinkel 22
46284 Dorsten
Tel. 02362 9959390
https://www.balance-pointe.de/

Vorheriger ArtikelInnerhalb eines Tages 231 neuinfizierte Personen in NRW
Nächster ArtikelSPD Wulfen fordert mehr Kleingärten
Marie-Therese Gewert
Hallo, ich bin Marie. Schon während meines Studiums in Journalismus und Public Relations an der Westfälischen Hochschule schlug mein Herz für die Geschichten der Menschen. Als freie Mitarbeiterin war ich während meines Studiums stets für die WAZ Dorsten unterwegs. Danach zog es mich nach Kassel zum Volontariat bei der Hessisch-Niedersächsischen Allgemeinen, kurz HNA. Nachdem ich in einer Kommunikationsagentur in Düsseldorf tätig wurde, entschied ich mich im Mai 2018 für die Selbstständigkeit. Seither arbeite ich für verschiedene Auftraggeber, journalistisch und beratend. Ich schreibe für dorsten-online.de, weil die Plattform von Menschen aus der Heimat für Menschen aus der Heimat gemacht wird. Ich freue mich, Sie mit Beiträgen und Informationen aus der Region versorgen zu dürfen. Anregungen, Fragen und Hinweise nehme ich gerne entgegen. Marie-Therese Gewert

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.