Anzeige
18.4 C
Dorsten
Samstag, Juni 15, 2024
Anzeige
StartDorstenPolitikBVH Dorsten plant neue Soccer Court-Anlage: Erweiterung des Waldsportplatzes

BVH Dorsten plant neue Soccer Court-Anlage: Erweiterung des Waldsportplatzes

Veröffentlicht am

Der Sportverein BVH Dorsten steht vor der Erweiterung seiner Sportanlagen durch den geplanten Neubau eines Soccer-Courts.

Das Projekt, das in der nächsten Sitzung des Sportausschusses am 16. Mai zur Diskussion steht, hat zum Ziel, die Trainings- und Wettkampfbedingungen für den Jugendfußball zu verbessern und gleichzeitig die sportliche Infrastruktur der Stadt nachhaltig zu stärken.

Erweiterungspläne des BVH

Der Verein plant, auf der vorhandenen Naturrasenfläche einen neuen Soccer Court zu errichten.Nach der erfolgreichen Installation eines Mini-Soccer-Feldes im Jahr 2020, die in Kooperation mit einer lokalen Stiftung realisiert wurde und keine Kosten für die Stadt Dorsten verursachte, wurde dieser Vorschlag entwickelt.

Zukünftige Möglichkeiten und Ausbau

In der Erweiterung des bereits bestehenden Courts ist die Errichtung eines neuen Soccer Courts geplant. Dieser soll eine großzügige Fläche von 50 x 35 Metern einnehmen und sich im westlichen Bereich des bestehenden Courts befinden. Des Weiteren geplant sei eine Erweiterung der Infrastruktur sowie eine Anpassung des vorhandenen Flutlichtsystems, womit die neue Fläche ausreichend beleuchtet werden kann.

Des Weiteren prüft der Verein die Möglichkeit einer Überdachung. Zudem besteht die Option, den Soccer Court zukünftig zu einem Großspielfeld nach DIN-Norm des DFB zu erweitern, um den Anforderungen für Wettkämpfe im Jugend- und Seniorenfußball gerecht zu werden.

Finanzielle Überlegungen und ökologische Vorteile

Die Gesamtkosten für den Bau des neuen Soccer Courts belaufen sich auf etwa 280.000 €. Hauptsächlich sichert die beteiligte Stiftung die Finanzierung. Die Stadtverwaltung prüft derzeit, welche langfristigen finanziellen Einsparungen durch die reduzierten Aufwendungen für die Rasenpflege entstehen könnten.

Neuer WhatsApp-Kanal

Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal unter https://bit.ly/dorstenonline für aktuelle Infos. Wir bieten lokale Nachrichten, Event-Infos, Polizeimeldungen und mehr.

Unsere Empfehlung:

Gewerbegebiet Dorsten-Ost: Ein Erfolgsmodell für Handel, Handwerk und Logistik

Einige Jahrzehnte später ist es immer noch ein Beispiel für eine etablierte und gut ausgebaute Adresse für Handwerk, Handel und Dienstleistungen.Wer von der Feldmark...

NEUSTE ARTIKEL

Hunderte Dorstener verfolgen EM-Auftakt beim Public Viewing

Deutschland gewinnt im EM-Auftaktspiel gegen Schottland mit 5:1. Das Spiel war ein voller Erfolg, die Stimmung war ebenfalls in Dorsten großartig und nun sind ...

Grünschnittsammlung Rhade – Neuer Termin

Die Grünschnittsammlung in Rhade am Samstag, 22. Juni 2024, muss entfallen, weil der Standort für eine Veranstaltung genutzt wird. Kapazität in Lembeck wird erhöht. Die Grünschnittsammlung...
00:03:13

#192 News der Woche: Dorsten zeigt Gärten und Vorfreude auf das Altstadtfest

Willkommen zur 192. Folge des Dorsten Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol u.a. über Rat der Stadt Dorsten stimmt eine neue Strategie...

Haldenwangschule in Dorsten nimmt Schülerinnen und Schüler aus Haltern am See auf

Ab Sommer besuchen Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ aus Haltern am See die Haldenwangschule in Dorsten. Kooperation zwischen Dorsten und Haltern am See Die...

Klick mich!