Jahrgangsstufe 10 entwickelt Werbekampagne
Dorsten (pd). Produkte durch kreatives, attraktives Design erfolgreich vermarkten – wie geht das? Was heißt eigentlich „gutes Design“? Welche Tätigkeiten gehören zum Berufsalltag eines Designers? Gemeinsam mit Kunstlehrerin Sabine Geilmann beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler des Kunstschwerpunktkurses der Jahrgangsstufe 10 der St. Ursula Realschule in den vergangenen Monaten mit diesem spannenden Themenbereich.
Neben der Beschäftigung mit theoretischen Hintergründen kam auch die praktische Arbeit selbstverständlich nicht zu kurz: Die Jugendlichen nahmen sich vor, eine Werbekampagne für ein Getränkeprodukt der Firma Stiftsquelle zu entwerfen, die bereits im vergangenen Jahr einen Kooperationsvertrag mit der Realschule St. Ursula geschlossen hat.
Getränke Abos für die St. Ursula Realschule
Zunächst analysierten die Schülerinnen und Schüler die Gestaltung und Beschaffenheit verschiedener Getränkeflaschen. Ein besonderes Augenmerk legten sei zudem darauf, welche Wirkung verschiedene Bild- und Schriftzeichen entwickeln können. In einem nächsten Schritt wurden Designprototypen von den Jugendlichen erstellt. Sie gestalteten das Etikett für die Vorder- und Rückseite einer Getränkeflasche. Ein stimmiges, zum Produkt passendes Plakat rundete die Werbekampagne für die Firma Stiftsquelle ab.
Geschäftsführer Sebastian Brodmann und Assistentin der Geschäftsleitung Verena Harding zeigten sich sehr beeindruckt angesichts der zahlreichen gelungenen Designkonzepte, die sie nun im Rahmen ihres Besuches an der Realschule St. Ursula begutachten konnten: Gerne überreichten sie Sabine Geilmann daher Gutscheine über „Getränke-Abos“ für den gesamten Kurs.
Ein erfrischendes Projekt
Sabine Geilmann
Sebastian Brodmann betonte, wie schwer die Entscheidung falle, die stimmigsten Designs auszuwählen. Schließlich stand jedoch fest: Frieda Olbert wurde für ihr Plakat, das eine Orangenlimonade bewirbt, ausgezeichnet. Zarina Herzog überzeugte mit ihrem Design eines Etiketts für eine Zitronenlimonade.
Ein gelungenes, „erfrischendes“ Projekt, wie auch Sabine Geilmann findet. „Ich freue mich, dass die Schülerinnen und Schüler so kreativ gearbeitet haben und so viele Ideen entwickeln konnten – ob zu Hause im Distanzunterricht oder vor Ort in der Schule!“