Anzeigespot_img
3.1 C
Dorsten
Samstag, Februar 15, 2025
Anzeige
StartDorstenSchuleDesignprojekt an der St. Ursula Realschule

Designprojekt an der St. Ursula Realschule

Veröffentlicht am

Jahrgangsstufe 10 entwickelt Werbekampagne

Dorsten (pd). Produkte durch kreatives, attraktives Design erfolgreich vermarkten – wie geht das? Was heißt eigentlich „gutes Design“? Welche Tätigkeiten gehören zum Berufsalltag eines Designers? Gemeinsam mit Kunstlehrerin Sabine Geilmann beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler des Kunstschwerpunktkurses der Jahrgangsstufe 10 der St. Ursula Realschule in den vergangenen Monaten mit diesem spannenden Themenbereich.

In-Artikel Anzeige
Anzeige
Werbeanzeige für WIN-DOR mit weiterführendem Link zur Webseite

Neben der Beschäftigung mit theoretischen Hintergründen kam auch die praktische Arbeit selbstverständlich nicht zu kurz: Die Jugendlichen nahmen sich vor, eine Werbekampagne für ein Getränkeprodukt der Firma Stiftsquelle zu entwerfen, die bereits im vergangenen Jahr einen Kooperationsvertrag mit der Realschule St. Ursula geschlossen hat.

Getränke Abos für die St. Ursula Realschule

Zunächst analysierten die Schülerinnen und Schüler die Gestaltung und Beschaffenheit verschiedener Getränkeflaschen. Ein besonderes Augenmerk legten sei zudem darauf, welche Wirkung verschiedene Bild- und Schriftzeichen entwickeln können. In einem nächsten Schritt wurden Designprototypen von den Jugendlichen erstellt. Sie gestalteten das Etikett für die Vorder- und Rückseite einer Getränkeflasche. Ein stimmiges, zum Produkt passendes Plakat rundete die Werbekampagne für die Firma Stiftsquelle ab.

Geschäftsführer Sebastian Brodmann und Assistentin der Geschäftsleitung Verena Harding zeigten sich sehr beeindruckt angesichts der zahlreichen gelungenen Designkonzepte, die sie nun im Rahmen ihres Besuches an der Realschule St. Ursula begutachten konnten: Gerne überreichten sie Sabine Geilmann daher Gutscheine über „Getränke-Abos“ für den gesamten Kurs.

Ein erfrischendes Projekt

Sabine Geilmann

Sebastian Brodmann betonte, wie schwer die Entscheidung falle, die stimmigsten Designs auszuwählen. Schließlich stand jedoch fest: Frieda Olbert wurde für ihr Plakat, das eine Orangenlimonade bewirbt, ausgezeichnet. Zarina Herzog überzeugte mit ihrem Design eines Etiketts für eine Zitronenlimonade.

Ein gelungenes, „erfrischendes“ Projekt, wie auch Sabine Geilmann findet. „Ich freue mich, dass die Schülerinnen und Schüler so kreativ gearbeitet haben und so viele Ideen entwickeln konnten – ob zu Hause im Distanzunterricht oder vor Ort in der Schule!“

Neuer WhatsApp-Kanal

Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal unter https://bit.ly/dorstenonline für aktuelle Infos. Wir bieten lokale Nachrichten, Event-Infos, Polizeimeldungen und mehr.

NEUSTE ARTIKEL

Schermbecks Bürgermeister sagt Unterstützung für Krankenhaus Dorsten zu

Neujahrsempfang der CDU Schermbeck: Unterstützung für Krankenhaus Dorsten zugesagt Am Donnerstagabend versammelten sich zahlreiche politische Gäste beim Neujahrsempfang der CDU Schermbeck, darunter auch der Dorstener Bürgermeister...

Großzügige Unterstützung für die THW Helfervereinigung

Das Technische Hilfswerk (THW) Gladbeck/Dorsten und sein Helferverein durften sich diese Woche über eine wertvolle Unterstützung freuen. Die Vorstände der Sparkasse Gladbeck, Markus Steiner und...

Starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen in Dorsten gesetzt

Am 14. Februar wurde der Dorstener Marktplatz zur Bühne für eine eindrucksvolle Demonstration gegen Gewalt an Frauen. Organisiert vom Frauenhaus und der Gleichstellungsstelle Dorsten, setzte...

#128 Glosse von Anke: Rapunzel, lass mir Dein Haar herunter!

Glosse von Anke: Der Alltag ist schon ernst genug. Deswegen serviert die Dorstenerin Anke Klapsing-Reich zum Wochenende eine Portion Heiterkeit. Rapunzel, lass mir Dein Haar herunter! Rapunzel ist...

Klick mich!