Anzeige
18.4 C
Dorsten
Samstag, Juni 15, 2024
Anzeige
StartLokalesKreis RecklinghausenDolmetscher für Ukrainisch sind startklar

Dolmetscher für Ukrainisch sind startklar

Veröffentlicht am

Über 40 Ehrenamtliche sind dem Aufruf des Kommunalen Integrationszentrum (KI) gefolgt und haben angeboten, als Dolmetscher ukrainische Geflüchtete zu unterstützen.

„Wir freuen uns sehr über die große Hilfsbereitschaft und die vielen Rückmeldungen auf den Aufruf“, sagt Fachbereichsleiter Patrick Hundt. Gemeinsam mit dem Leiter des Kommunalen Integrationszentrums, Claus Wiesenthal, begrüßte er viele der Ehrenamtlichen im Kreishaus, bei der sie geschult und auf ihre möglichen Einsätze als Sprachmittler vorbereitet wurden.

Dolmetscher können bei der Verständigung helfen

Für Menschen, die nach Deutschland kommen, sind sprachliche Barrieren bei Beratungsgesprächen in Schulen, Kindergärten, Behörden und anderen öffentlichen Einrichtungen oft eine große Herausforderung. Kultursensible Sprachmittler können bei der Verständigung helfen. Für diese Einsätze werden die Freiwilligen durch das Integrationszentrum des Kreises Recklinghausen qualifiziert und geschult. Während der Tätigkeit werden die Sprachmittler auch fachlich begleitet.

Wer sich vorstellen kann, Teil des Sprachmittler-Pools zu werden, kann sich unter [email protected] melden oder direkt mit dem KI Kontakt aufnehmen.

Einzelne Einsätze der Dolmetscher

Ansprechpartnerinnen sind Neda Mehrabi-Neumann (02361 533603), Nicole Kujon (02361 532381) und Helena Mourad (02361 534549). Bei den Einsätzen der Sprachmittler geht vor allem um die Unterstützung bei Behördenangelegenheiten, im Bereich Schule und Bildung oder in anderweitigen öffentlichen und sozialen Einrichtungen. Das Engagement bezieht sich auf einzelne Einsätze mit Zugewanderten und Institutionen, geplant ist keine dauerhafte Begleitung wie beispielsweise bei Patenschaften.

Von den Vermittlungen ausgeschlossen sind Arzt- und Krankenhausgespräche, Übersetzungsleistungen in psychotherapeutischen Sprechstunden/ Psychiatrien (ambulant und stationär), Gerichtstermine oder Termine bei der Polizei und ähnliches.

Neuer WhatsApp-Kanal

Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal unter https://bit.ly/dorstenonline für aktuelle Infos. Wir bieten lokale Nachrichten, Event-Infos, Polizeimeldungen und mehr.

Unsere Empfehlung:

Gewerbegebiet Dorsten-Ost: Ein Erfolgsmodell für Handel, Handwerk und Logistik

Einige Jahrzehnte später ist es immer noch ein Beispiel für eine etablierte und gut ausgebaute Adresse für Handwerk, Handel und Dienstleistungen.Wer von der Feldmark...

NEUSTE ARTIKEL

Hunderte Dorstener verfolgen EM-Auftakt beim Public Viewing

Deutschland gewinnt im EM-Auftaktspiel gegen Schottland mit 5:1. Das Spiel war ein voller Erfolg, die Stimmung war ebenfalls in Dorsten großartig und nun sind ...

Grünschnittsammlung Rhade – Neuer Termin

Die Grünschnittsammlung in Rhade am Samstag, 22. Juni 2024, muss entfallen, weil der Standort für eine Veranstaltung genutzt wird. Kapazität in Lembeck wird erhöht. Die Grünschnittsammlung...
00:03:13

#192 News der Woche: Dorsten zeigt Gärten und Vorfreude auf das Altstadtfest

Willkommen zur 192. Folge des Dorsten Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol u.a. über Rat der Stadt Dorsten stimmt eine neue Strategie...

Haldenwangschule in Dorsten nimmt Schülerinnen und Schüler aus Haltern am See auf

Ab Sommer besuchen Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ aus Haltern am See die Haldenwangschule in Dorsten. Kooperation zwischen Dorsten und Haltern am See Die...

Klick mich!