
Dorsten. „Allen ist bekannt, wir haben riesen Baustellen. Wir haben das Konzept neu übernommen – und ich hoffe, man sieht jetzt schon die Spuren, die wir hinterlassen“, sagte Hans Schuster, Mitorganisator der Firma „Nightaffairs Events & more“ am Samstag auf dem Marktplatz zur Eröffnung der Veranstaltung „Dorsten isst mobil“.

So waren die ersten Schritte getan, um der Innenstadt neues Leben einzuhauchen. Langsam wurden gegen Mittag die Marktstände abgebaut und machten Platz für die Aussteller von Autohäusern. Ab 15 Uhr lockte der Programmpunkt „Cars & Wine“ mit Live DJ-Musik auf dem Platz der Deutschen Einheit.

Nachmittags präsentierten Künstler unterschiedliche Musik-Genres auf drei Bühnen, sodass für jeden Geschmack etwas dabei war. Auch die Kinderdisco mit Tommy im Dr. Schlotmann Kids Club stieß bei den jüngeren Besuchern auf positive Resonanz.

Zu Beginn sagte Bürgermeister Stockhoff: „Stellen Sie sich vor, jemand sagt: Herzlichen Glückwunsch. Sie sind der neue Chef der Feuerwehr und ich hab gleich ne‘ schlechte Nachricht – die Feuerwache brennt. So ein bisschen ist das im Moment“.
Baustellen und Bühnen
Denn die Organisation wurde ein wenig kompliziert durch die Umbau-Arbeiten in der Innenstadt. Besucher bewegten sich zwischen Baustellen und Bühnen. Kurz nachdem die Marktstände abgebaut waren, konnten die Aussteller ihre neuesten Auto-Modelle präsentieren.

Während des Aufbaus wirkte das allgemeine Bild noch recht wuselig – was eben nicht zuletzt durch jene „Riesenbaustellen“ mitten in der Stadt bedingt war. Als würde jemand sein Wohnzimmer sanieren und der Fernseher im anderen Raum stehen haben, verglich Stockhoff die Bedingungen.

Organisiert wurde die Veranstaltung von Dr. Schlotmann und Kids, der Stadt Dorsten, Nightaffairs Events & more sowie der Dorstener Interessengemeinschaft Altstadt und der Stadt Dorsten.
Weg vom Bratwurst-Image
Gemeinsam werde daran gearbeitet, dass das Konzept auf langfristige Sicht aufgeht: „Wir wollen weg vom Bratwurst-Image, wir wollen hochwertige Gastronomie“, betonte Hans Schuster von Nightaffairs Events & more.

Ein super Start
Tobias Stockhoff betonte in seinem Fazit: Es ist „ein super Start. Man hat eine gute erste Visitenkarte hinterlassen.“ Und wenn die Feuerwache gelöscht sei, herrschen am Ende auch wieder normale Bedingungen. Noch nicht in diesem Jahr. Vielleicht auch nicht im nächsten. Aber auf lange Sicht auf jeden Fall.
Wer selbst vorbeischauen möchte, sich von den neun Ausstellern der Autohäuser, dem Bühnenprogramm und der Gastronomie ein Bild machen möchte: Sonntag startet das Programm ab 11 Uhr.

Ab 13 Uhr öffnen die Geschäfte ihre Pforten zum verkaufsoffenen Sonntag und um 14.30 Uhr können sich Interessierte einen Motortalk mit Kai Ebel im Dr. Schlotmann Meisterlabor anhören. Die Veranstalter freuen sich auf zahlreiche Besucher.
Text: Marie-Therese Gewert
Fotos: Andre Elschenbroich




























