StartStadtteileAltstadtDorstener Campus: An den Grenzen des Machbaren

Dorstener Campus: An den Grenzen des Machbaren

Luca und Lennart Schlotmann eröffnen ihr neues Gesundheitszentrum nach herausfordernder Bauphase.

Veröffentlicht am

Luca und Lennart Schlotmann luden am Vorabend der Eröffnung ihres neuen Gesundheitszentrums am 25. Oktober 2025 ihre Mitarbeiter, Familien und Partner zur Feier ein.

Noch bevor die Schlotmann-Brüder Luca und Lennart ihrem Team, ihren Familien und Kooperationspartnern die kompletten neuen Räumlichkeiten am Platz der Deutschen Einheit zeigten, begrüßten sie sie im Auditorium. Der Hörsaal fasste längst nicht alle anwesenden Gäste des Samstagabends.

Bürgermeister Tobias Stockhoff habe in seiner Studienzeit keinen so vollen Hörsaal gesehen wie das Auditorium des Dorstener Campus bei der Eröffnung.

Die Zeit habe viel Energie von Co-Gesellschafter und Co-Geschäftsführer Luca Schlotmann gefordert, die schließlich auch aufgebraucht gewesen sei. Viele Verzögerungen bei den Umbauarbeiten des Gebäudes haben deutlich gemacht, dass dem Eigentümer das Gebäude und die Stadt nicht am Herzen lägen; ein Interessenkonflikt für das „Herzblut“ der Schlotmanns.

Projekt war ein Risiko

Insgesamt haben Luca und Lennart Schlotmann etwa sechs Millionen Euro in das Gesundheitszentrum investiert. Durch die zahlreichen Hürden habe das ein Risiko dargestellt, das „drastische Auswirkungen“ auf das Privatleben der Brüder hätte haben können. Der Dorstener Campus habe zwischenzeitlich an den „Grenzen der Realisierbarkeit“ gestanden.

Der Dorstener Campus war ein Risiko – jetzt soll er „Zuversicht in die Gesellschaft“ bringen. Foto: Julian Konetzka

Made in Dorsten

Bei der damaligen Eröffnung der Schlotmann-Praxis ihrer Eltern sei diese die größte Dorstens gewesen. Die Schlotmann-Brüder möchten mit dem Dorstener Campus „Zuversicht in die Gesellschaft“ bringen. Es sei „nicht nur ein Ort von tollen und schönen Räumen und Technik, die Millionen gekostet haben“.

Die Räume seien ein Ort der Begegnung für die Dorstener, die teils auch karitativ gemietet werden können. Luca Schlotmann dankte diversen Dorstener Betrieben für ihre Zusammenarbeit.

„Ihr sitzt alle auf Holz, das in Dorsten lackiert ist“

spielte er auf die Arbeit von Lackomat an.

Dessen Co-Geschäftsführer und guter Freund Jörg Baumeister habe sich auch nach spätem Feierabend noch mit ihm zusammengesetzt, um die Innenräume des Campus verwirklichen zu können. Auch sei „keine Uhrzeit zu spät für ’ne ‚WhatsApp‘“ an Bürgermeister Tobias Stockhoff gewesen. Stockhoff lobte die Entwicklung der Familie Schlotmann im Unternehmertum.

Spenden generiert

Luca Schlotmann verkündete abschließend noch zwei Spenden: Die eine Hälfte nahm Gabi Grütering vom Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Kreis Recklinghausen entgegen, die andere Hälfte Norbert Holz von der „Mr. Trucker Kinderhilfe“ in Dorsten.

Gabi Grütering vom Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Kreis Recklinghausen nahm ihre Spende der Schlotmann-Brüder entgegen. Foto: Julian Konetzka

Hier geht´s zum Rundgang

Mehr aus Dorsten

Schützenfest Rhade 2026: Rhade feiert und sucht einen neuen König

Vom 25. bis 27. Juli steht Rhade wieder ganz im Zeichen des Schützenfestes. Drei Tage lang bestimmen Musik, Festzüge, Tanz und gelebte Tradition das Dorfleben....

150 Jahre Löschzug Altstadt: Vom Ledereimer zur modernen Feuerwehr

Seit anderthalb Jahrhunderten stehen Feuerwehrleute in Dorsten bereit, wenn andere Hilfe brauchen. Am Wochenende feiert der Löschzug Altstadt sein großes Jubiläum am Gerätehaus im Lippetal. Wenn...

Sommerferien in Dorsten und Umgebung: Tipps für Familien

Sommerferien in Dorsten und Umgebung: Mamá Castro sammelt Familientipps für Natur, Baden, Spielplätze, Regenwetter, Ausflüge und Jugendliche.

Sommer in der Stadt: Freizeit vor der Haustür in der Region

Freizeit vor der Haustür: Sommerideen rund um Dorsten, Haltern, Schermbeck, Raesfeld-Erle, Lippe, Kanal, Hohe Mark und Wasser.