Anzeige
21.6 C
Dorsten
Dienstag, Juni 18, 2024
Anzeige
StartFreizeitHobbyDorstener Flugtage - Rollen und Loopings

Dorstener Flugtage – Rollen und Loopings

Veröffentlicht am

Dorstener Flugtage – Rollen und Loopings

Rollen und Loopings über Dorsten bei den Dorstener Flugtagen – Spektakuläre Manöver am Himmel 

Wer am vergangenen Wochenende in den Himmel über der Dorstener Innenstadt schaute, sah neben einem Bilderbuch-Wetter auch das ein oder andere unerwartete Fluggerät den Dorstener Luftraum durchqueren.

Dorstener Flugtage

Luftsportverein Dorsten e.V. lud ein

Der Luftsportverein Dorsten e.V. hatte zu seinen bekannten Dorstener Flugtagen eingeladen. Gefolgt waren neben etwa 70 Flieger, die neben den beliebten Rundflügen auch das ein oder andere spektakuläre Manöver über den Köpfen der etwa 7000 Zuschauer ablieferten. So zeigte beispielsweise eine Siai Marchetti zusammen mit einem maßstabsgetreuen Modell-Partner eine Showeinlage der Extra-Klasse. Beiden Piloten – im Übrigen Vater und Sohn – gelang es immer wieder, den Zuschauern ein Staunen zu entlocken.

Flugtage Dorsten 2017

Wem der Nacken schmerzte, auf den wartete neben den zahlreichen Erfrischungen in der Fliegerklause auch eine kleine exklusive Ausstellung an Oldtimern, die sich auf dem Parkplatz des Flugplatzes versammelt hatten, um ihre Fahrzeuge den Gästen zu präsentieren.

Freiheit über den Wolken

Im Hangar des Vereins hatte sich neben Informationsständen ein weiteres Highlight der Flugtage eingefunden.

Nachwuchspiloten

Der LSV Dorsten hatte keine Kosten gescheut und für jugendliche Nachwuchspiloten extra einen Segelflug-Simulator installiert, um das Gefühl der Freiheit über den Wolken zu vermitteln. Wer selbst am Steuerknüppel eines Segelfliegers sitzen wollte, dem wurden hier unter fachkundiger Anleitung erste persönliche Einblicke in die Ausbildung und Ausübung des Sports geboten.

Nachwuchspiloten

Roter Baron

Auf der knapp 700 Meter langen Startbahn reihte sich  ein Programmpunkt an den nächsten. Neben dem roten Baron, der eigens aus der Region Essen den Weg an den Wesel-Datteln-Kanal gefunden hatte, waren die Möglichkeit eines Fallschirmsprungs, aber auch die Ausstellung der Protagonisten mit den Propellern ein wahrhaftiger Anziehungspunkt für die Gäste.

Dorstener Flugtage

Erschöpft

Von Seiten der Organisatoren gab es nach dem Abflug des letzten Teilnehmers bereits nichts als glückliche Gesichter. Auf der Facebook-Seite der Flugtage schrieben die Veranstalter einen Dankespost, in dem der Vereinsvorstand sich noch einmal ausdrücklich bei den zahlreichen Helfern bedankte und sich zwar „erschöpft aber sehr glücklich über den gelungenen Verlauf unserer Flugtage“ zeigte.

Himmelsstürmer Flugtage Dorsten

Man darf also gespannt sein. Hinter den Kulissen wird bestimmt bereits die Planung der kommenden Flugtage im Jahre 2019 in Angriff genommen, sodass es dann wieder heißt: „Ready for takeoff!“
Text und Fotos: Harry

Neuer WhatsApp-Kanal

Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal unter https://bit.ly/dorstenonline für aktuelle Infos. Wir bieten lokale Nachrichten, Event-Infos, Polizeimeldungen und mehr.

Unsere Empfehlung:

Gewerbegebiet Dorsten-Ost: Ein Erfolgsmodell für Handel, Handwerk und Logistik

Einige Jahrzehnte später ist es immer noch ein Beispiel für eine etablierte und gut ausgebaute Adresse für Handwerk, Handel und Dienstleistungen.Wer von der Feldmark...

NEUSTE ARTIKEL

Vereinte Volksbank: Gute Zahlen, gute Aussichten, goldene Ehrennadel

Gute Nachrichten bestimmten die Vertreterversammlung der Vereinten Volksbank. Die Kunden der Genossenschaft können sich über eine dreiprozentige Dividende freuen. Und Patricia Funke und Björn Wesler...

Crazy Tigers Nomads: Junge Tiger zeigen Krallen

Mehrere junge Sportler der "Crazy Tigers Nomads" aus Dorsten haben bei der diesjährigen Westdeutschen Meisterschaft in Muay Thai herausragende Leistungen gezeigt. Von den neuen Wettkämpfern...

Mercaden Dorsten: Deichmann vergrößert sich und baut um

Der innere Umbau der Mercaden Dorsten setzt sich fort. Das Schuhgeschäft Deichmann bereitet sich derzeit auf einer vergrößerten Ladenfläche auf eine Neueröffnung im Juli vor....

Offener Ganztag: Konferenz im Gemeinschaftshaus sucht Lösungen

Der Rechtsanspruch auf den Offenen Ganztag (OGS) stellt die Grundschulen im Kreis Recklinghausen und im gesamten Bundesland vor erhebliche Herausforderungen. Besonders die zunehmende Raumnot bei...

Klick mich!