So funktioniert eine moderne Zahnarztpraxis

Dorsten. Möchten Sie einmal hinter die Kulissen einer modernen Zahnarztpraxis schauen? In unserer Artikelserie stellen wir Ihnen Mitarbeiter der Zahnmedizinischen Tagesklinik Dr. Schlotmann in Dorsten und ihre Aufgaben vor.

Das Dr. Schlotmann Meisterlabor garantiert höchste Präzision und steht für perfekt sitzenden und schönen Zahnersatz. Ein Interview mit Laborleiter und Zahntechnikermeister Lutz Lehmann.

Wie wichtig ist ein Meisterlabor für die Zahnmedizinische Tagesklinik Dr. Schlotmann?

Da sprechen eigentlich schon die perfekten Ergebnisse des hochwertigen Zahnersatzes für sich. Denn das gelingt nur, wenn alle Beteiligten stets Hand in Hand arbeiten – vom Patienten über den Zahnarzt bis hin zu den hervorragend ausgebildeten Zahntechnikern. Hinzu kommt, dass wir die Patienten und die Praxis optimal unterstützen können, wenn wir den ganzen Tag vor Ort arbeiten.

Inwiefern haben sich die technischen Möglichkeiten eines Labors in den letzten Jahren verändert?

Da ist in den letzten 10 Jahren viel passiert. Die Zahntechnik hat sich in großen Schritten Richtung digitale Fertigung verändert. Viele Arbeitsschritte, die früher noch rein handwerklich ausgeführt wurden, werden heute von leistungsstarken Computern übernommen. Digitale Fräsmaschinen sind inzwischen schon Standard und wir arbeiten heute sogar mit innovativen 3D-Druckern.

Zahntechnikermeister Lutz Lehmann
Foto: privat

Wie hat das denn die Arbeitswelt im Labor verändert? Wenn man ehrlich ist, hatten viele Zahntechniker vor zehn Jahren Angst, dass ihre Jobs wegfallen würden, wenn die digitale Technik kommt. Das hat sich aber überhaupt nicht bewahrheitet. Heute sind wir froh, dass wir die digitale Unterstützung haben, sonst könnten wir die stetig steigenden Anforderungen an ein Meisterlabor gar nicht bewältigen.

Gibt es heute Dinge im Labor, die man früher noch nicht so gut managen konnte?

Wir sind technisch optimal ausgestattet – auf dem neuesten Stand der Technik. Wir arbeiten mit ganz neuen Scannern, die von der Präzision her alle industriellen Standards erfüllen und immer sicherstellen, dass unser hochwertiger Zahnersatz eine sehr hohe Passgenauigkeit hat. Diese Präzision heute ist schon außergewöhnlich verglichen zu früher.

Was haben die Patienten bei Dr. Schlotmann davon?

Sie können sich darauf verlassen, immer die gleiche, hochwertige Arbeit zu bekommen, die mit absoluter Präzision gefertigt wurde. Das ist der Segen der Digitalisierung. Wichtig ist aber auch, dass man die digitale Präzision mit der individuellen Handarbeit des Zahntechnikers sinnvoll verbindet. Denn am Ende geht es darum, ein technisch perfektes, aber trotzdem individuell auf den Patienten zugeschnittenes Werkstück abzuliefern. Es ist immer noch der Mensch, der den Unterschied macht.

Bezogen auf das Meisterlabor: Wie attraktiv ist die Zahnmedizinische Tagesklinik Dr. Schlotmann als Arbeitgeber?

Viele meiner Kollegen und ich sind schon lange hier und fühlen uns in diesem jungen, sehr dynamischen Team richtig wohl. Man kann bei uns als Zahntechniker unter optimalen Bedingungen arbeiten – mit neuster Technik, den besten Materialien und einer idealen räumlichen Ausstattung. Wir arbeiten heute so nah am Patienten, was einem die Möglichkeit gibt, sich sehr schnell fachlich, aber auch persönlich weiterzuentwickeln. Es gibt für einen Zahntechniker nichts Schöneres, als dass ein Patient mit der neuen Arbeit so rundum zufrieden ist. Und das bekommen wir Tag für Tag mit, da wir alle unter einem Dach arbeiten.

Kontakt

Dr. Schlotmann Dorsten

Zahnmedizinische Tagesklinik
Platz der Deutschen Einheit 8, 46282 Dorsten
Tel.: 02362 61900 / Fax: 02362 61184
E‑Mail: [email protected]
Mo. – Fr. 7:00 – 21:00 Uhr | Sa. 7:00 – 15:00 Uhr

Dental Spa
Platz der deutschen Einheit 8, 46282 Dorsten
Tel.: 02362 61900 / Fax: 02362 61184
E‑Mail: [email protected]
Mo. – Fr. 7:00 – 21:00 Uhr | Sa. 7:00 – 15:00 Uhr

Kids Club
Platz der Deutschen Einheit 8, 46282 Dorsten
Tel.: 02362 952358 / Fax: 02362 952423
E‑Mail: [email protected]
Mo. – Fr. 7:30 – 19:30 Uhr

Dr. Schlotmann Buer

Dental Spa
Pfefferackerstraße 2a, 45894 Gelsenkirchen
Tel.: 0209 5195810
E‑Mail: [email protected]
Mo. 07:30 – 14:30 Uhr
Di. 12:30 – 19:30 Uhr
Mi. 12:30 – 19:30 Uhr
Do. 12:30 – 19:30 Uhr
Fr. 07:30 – 14:30 Uhr

Kids Club
Pfefferackerstraße 2a, 45894 Gelsenkirchen
Tel.: 0209 5195810
E‑Mail: [email protected]
Mo. 07:30 – 14:30 Uhr
Di. 12:30 – 19:30 Uhr
Mi. 12:30 – 19:30 Uhr
Do. 12:30 – 19:30 Uhr
Fr. 07:30 – 14:30 Uhr

Vorheriger ArtikelDeutsche Bahn prüft Brückenbauten in Dorsten
Nächster Artikel„Schwerinordnung“ – Bürgermeister bittet Ministerpräsident um Prüfung
André Elschenbroich
Moin, ich bin André Elschenbroich. Vielen bekannt unter dem Namen Elsch. Der Eine oder Andere verbindet mich noch mit der WAZ, bei der ich 1988 als freiberuflicher Fotojournalist anfing und bis zur Schließung 2013 blieb. Darüber hinaus war ich in ganz Dorsten und der Region gleichzeitig auch für den Stadtspiegel unterwegs. Nachdem die WAZ dicht machte, habe ich es in anderen Städten versucht, doch es war nicht mehr dasselbe. In über 25 Jahren sind mir Dorsten, Schermbeck und Raesfeld mit ihren Menschen ans Herz gewachsen. Als gebürtiger Dorstener Junge merkte ich schnell: Ich möchte nirgendwo anders hin. Hier ist meine Heimat – und so freut es mich, dass ich jetzt als festangestellter Reporter die Heimatmedien mit multimedialen Inhalten aus unserer Heimat bereichern kann.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.