So funktioniert eine moderne Zahnarztpraxis

Dorsten. Möchten Sie einmal hinter die Kulissen einer modernen Zahnarztpraxis schauen? In unserer Artikelserie stellen wir Ihnen Mitarbeiter der Zahnmedizinischen Tagesklinik Dr. Schlotmann in Dorsten und ihre Aufgaben vor.

Die freundliche Stimme am Telefon der Zahnmedizinischen Tagesklinik Dr. Schlotmann gehört Kerstin Kläsener – oder einer ihrer Kolleginnen. Wenn Sie einen Termin vereinbaren möchten – sei es, um als Neupatient zur Erstuntersuchung zu kommen, eine Prophylaxebehandlung zu planen oder weil Sie akut Schmerzen haben – ist sie Ihr erster Ansprechpartner.

Kerstin Kläsener stellt sich und ihre Aufgaben bei Dr. Schlotmann vor

Mein Name ist Kerstin Kläsener. Ich bin 54 Jahre alt und arbeite seit April 2016 im Team von Dr. Schlotmann. Ich bin Teamleiterin eines 8-köpfigen Teams an der Rezeption. Unsere Aufgabe ist es, unsere lieben Patienten bestmöglich zu betreuen.

Was gefällt Ihnen an Ihrem Arbeitsplatz am Empfang am besten?

Mich begeistert einfach die tägliche Abwechselung und die ständig neuen Herausforderungen – denn kein Tag ist wie der andere. Jeden Tag zu erleben, wie unsere Patienten die Praxis mit einem Lächeln verlassen, auch wenn sie sehr angespannt gekommen sind, das macht auch mich glücklich.

Alle Terminwünsche unter einen Hut zu bringen – geht das überhaupt? Wie stellen Sie sicher, dass die Patienten am Ende zufrieden sind?

Ja, das geht. Bei uns gibt es so gut wie immer eine Lösung. Durch unser besonderes Behandlungskonzept ermöglichen wir unseren Patienten eine strukturierte aber sehr individuelle Patienten-Journey:

Kerstin Kläsener geht mit Freude und Verständnis auf die Patienten ein.
Foto: Dr. Schlotmann

Vom ersten Termin in unserer Welcome Suite in angenehmer Atmosphäre über die Behandlung durch unsere spezialisierten Zahnärzte bis hin zur Besprechung nach der Behandlung mit der eigenen Ansprechpartnerin aus der Verwaltung.

Wir stellen vom ersten bis zum letzten Termin sicher, dass die Patienten zufrieden sind.

Merkt man schon am Telefon, ob jemand Angstpatient ist? Wie gehen Sie dann auf ihn / sie ein?

Wir haben da viel Erfahrung und merken sehr schnell, ob wir es mit einem Angstpatienten zu tun haben. Unser Team am Empfang ist psychologisch und rhetorisch geschult. Wir können bereits am Telefon den meisten Patienten den ersten Schritt zu uns erleichtern.

Wie wir das machen? Ganz wichtig ist es, sich die Geschichten und die Sorgen der Patienten anzuhören und ganz individuell darauf einzugehen – der eine braucht Trost, der andere vielleicht einen sanften Schubs!

Wenn wir es dann geschafft haben, dass die Patienten den ersten Schritt in unsere Praxis machen, geht es auch hier in dem gewünschten Tempo des Patienten weiter. Eben so, wie er sich am wohlsten fühlt.

Empfang heißt ja nicht nur Terminvergabe. Welche Aufgaben übernehmen Sie zusätzlich?

Ich persönlich bin für alles rund um die Organisation der Mitarbeiter und die Patientenbetreuung zuständig. Ich führe das Terminbuch und mache beispielsweise die Einsatz- und Urlaubsplanung meines Teams.

Am Empfang kümmere ich mich mit meinem Team um das Wohl unserer Patienten. Wenn gerade nicht Corona ist, bekommen die Patienten bei uns immer einen leckeren Tee, Kaffee oder ein kaltes Getränk während ihrer Wartezeit.

Unser Bestreben ist es, dass die Patienten sich bei uns wie in einem Hotel fühlen, nicht wie in einer Zahnarztpraxis.

Kontakt

Dr. Schlotmann Dorsten

Zahnmedizinische Tagesklinik
Platz der Deutschen Einheit 8, 46282 Dorsten
Tel.: 02362 61900 / Fax: 02362 61184
E‑Mail: [email protected]
Mo. – Fr. 7:00 – 21:00 Uhr | Sa. 7:00 – 15:00 Uhr

Dental Spa
Platz der deutschen Einheit 8, 46282 Dorsten
Tel.: 02362 61900 / Fax: 02362 61184
E‑Mail: [email protected]
Mo. – Fr. 7:00 – 21:00 Uhr | Sa. 7:00 – 15:00 Uhr

Kids Club
Platz der Deutschen Einheit 8, 46282 Dorsten
Tel.: 02362 952358 / Fax: 02362 952423
E‑Mail: [email protected]
Mo. – Fr. 7:30 – 19:30 Uhr

Dr. Schlotmann Buer

Dental Spa
Pfefferackerstraße 2a, 45894 Gelsenkirchen
Tel.: 0209 5195810
E‑Mail: [email protected]
Mo. 07:30 – 14:30 Uhr
Di. 12:30 – 19:30 Uhr
Mi. 12:30 – 19:30 Uhr
Do. 12:30 – 19:30 Uhr
Fr. 07:30 – 14:30 Uhr

Kids Club
Pfefferackerstraße 2a, 45894 Gelsenkirchen
Tel.: 0209 5195810
E‑Mail: [email protected]
Mo. 07:30 – 14:30 Uhr
Di. 12:30 – 19:30 Uhr
Mi. 12:30 – 19:30 Uhr
Do. 12:30 – 19:30 Uhr
Fr. 07:30 – 14:30 Uhr

Vorheriger Artikel#18 Interview mit Sabine Fischer
Nächster ArtikelAndreas Wanning – Revierförster im „Bork“
André Elschenbroich
Moin, ich bin André Elschenbroich. Vielen bekannt unter dem Namen Elsch. Der Eine oder Andere verbindet mich noch mit der WAZ, bei der ich 1988 als freiberuflicher Fotojournalist anfing und bis zur Schließung 2013 blieb. Darüber hinaus war ich in ganz Dorsten und der Region gleichzeitig auch für den Stadtspiegel unterwegs. Nachdem die WAZ dicht machte, habe ich es in anderen Städten versucht, doch es war nicht mehr dasselbe. In über 25 Jahren sind mir Dorsten, Schermbeck und Raesfeld mit ihren Menschen ans Herz gewachsen. Als gebürtiger Dorstener Junge merkte ich schnell: Ich möchte nirgendwo anders hin. Hier ist meine Heimat – und so freut es mich, dass ich jetzt als festangestellter Reporter die Heimatmedien mit multimedialen Inhalten aus unserer Heimat bereichern kann.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.