Anzeige
6.9 C
Dorsten
Montag, Februar 26, 2024
Anzeige
StartAllgemeinEPS-Raupen - Hinweise werden zentral erfasst

EPS-Raupen – Hinweise werden zentral erfasst

Veröffentlicht am

Dorsten (pd). Hinweise auf Nester der Eichenprozessionsspinner-Raupen werden zentral erfasst

In den letzten Tagen hat die Stadtverwaltung Dorsten die ersten Hinweise von Bürgerinnen und Bürgern auf Nester der Eichenprozessionsspinner-Raupen erhalten.

Wie in den vergangenen Jahren werden die Nester an städtischen Bäumen in Abstimmung zwischen Ordnungsamt und Grünflächenabteiligung durch eine Fachfirma beseitigt.

Nester können gemeldet werden

Die eingehenden Meldungen werden zentral erfasst. Die Liste wird täglich priorisiert. Nach Prüfung werden Fachfirmen mit der Beseitigung der EPS-Nester an städtischen Bäumen beauftragt.

Eichenprozessionsspinner

Besonders sensible Stellen wie Schulen, Kindergärten, Spiel- und Sportplätze oder Altenheime werden dabei vorrangig abgearbeitet. Durch die tägliche Priorisierung ist es allerdings nicht möglich zu sagen, wann welche Nester durch die beauftragten Firmen beseitigt werden können.

Meldungen zu EPS-Raupen an Bäumen anderer Straßenbaulastträger (Kreis Recklinghausen, Straßen.NRW) werden an die zuständigen Stellen weitergeleitet.

Privatleute, deren Bäume von EPS-Raupen befallen sind, können eine Fachfirma mit der Beseitigung beauftragen. Es gibt allerdings keine Pflicht dazu. Es liegt auch im Ermessen der Eigentümer, die Nester zu „dulden“.

Die Raupen der Eichenprozessionsspinner tragen kleine Flimmerhärchen, die je nach Empfindlichkeit bei Kontakt unangenehme Nesselreize und allergische Reaktionen auslösen können. Kontakt mit den Raupen sollte ernst genommen, bei starken Reaktionen ein Arzt aufgesucht werden.

Neuer WhatsApp-Kanal

Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal unter https://bit.ly/dorstenonline für aktuelle Infos. Wir bieten lokale Nachrichten, Event-Infos, Polizeimeldungen und mehr.

Unsere Empfehlung:

Bewirb Dich jetzt bei Funke Medical als Industriekaufmann (m/w/d)

Starte deine Ausbildung bei Funke Medical als INDUSTRIEKAUFMANN (m/w/d) Bewirb Dich jetzt! Dein Profil: Selbstständigkeit Kommunikationsfähigkeit Sorgfalt und Teamfähigkeit Organisatorische Fähigkeiten Was wir bieten: Zusammenarbeit in einem kollegialen Team Feste Ansprechpartner Arbeitsplatz in einer zukunftssicheren...

NEUSTE ARTIKEL

SSV Rhade C1 kämpft mit harten Gegnern

Die C1 des SSV Rhade hatte seine ersten Spiele der Saison. Dabei musste sich die Mannschaft mit starken Gegnern messen. Spielbericht 1: SSV Rhade C1 gegen...

Kinderformation des TSZ Royal Wulfen erfolgreich in Ibbenbüren

Der Start der Jüngsten im TSZ Royal Wulfen ist geglückt. Beim Tanzturnier in Ibbenbüren ertanzte sich die Formation Pepperoni einen tollen 4. Platz im großen Finale....

Ehrenamtspreis 2024: Anerkennung für Engagement in Städtepartnerschaften

Am Wochenende wurde der Ehrenamtspreis 2024 verliehen. Dabei wurden fünf Ehrenamtliche stellvertretend für ihre Organisationen für ihr herausragendes Engagement in Dorsten belohnt. Beim Jahresempfang 2024 der...

Schlagerschlampen bringen den Treffpunkt Altstadt zum Beben

Am Samstagabend (24. Februar) fand im Treffpunkt Altstadt das heiß ersehnte Konzert der rockigen "Schlagerschlampen" statt. Die selbsternannten “Kings of SchlaRock” brachten den Saal mit...

Klick mich!