Anzeige
19.7 C
Dorsten
Sonntag, Mai 19, 2024
Anzeige
StartStadtteileDeutenErster Storch fühlt sich in Deuten heimisch!

Erster Storch fühlt sich in Deuten heimisch!

Veröffentlicht am

Anwohner und Spaziergänger freuen sich über Storch

Die Deutener Bevölkerung freut sich derzeit über einen Storch, der sich anscheinend in ihren Gefilden ganz wohl fühlt. „Bereits seit Mittwoch kehrt dieser Storch immer wieder zu diesem Nestplatz zurück.

Oft sitzt er dann für längere Zeit auf dem Horst, bevor er zu einem nächsten Rundflug über Deuten ansetzt.“, berichtet ein ortskundiger Spaziergänger am Samstagmittag. Und weiter: „Dies ist der erste Storch, der hier länger als einen Tag ist, seitdem das Nest an der Soerheide aufgestellt wurde.“

Ring deutlich erkennbar

Am linken Bein des Großvogels ist deutlich ein Ring zu erkennen. Meister Adebar ist derzeit augenscheinlich noch alleine, doch falls er hier eine Partnerin finden würde, könnten sie mit dem Nestbau sofort losgehen. Eine gute Grundlage ist ja schon vorhanden. Bei genauerer Betrachtung erkannt man bereits auch einen zweiten Storch am Fuße des Horstes. Dieser ist aber nur eine Attrappe, den die Deutener Heimatfreunde aufgestellt haben, um Störche anzulocken. Wenn der echte Storch wirklich in Deuten mit einem weiteren Storch hier brüten würde, wäre dies bereits das dritte Paar, das im Dorstener Stadtgebiet einen festen Nistplatz hat. Neben dem Hervester Bruch und den Rhader Wiesen, wäre dann auch der Bereich um die Tüshaus Mühle ein weiterer Punkt, wo sich die Störche in Dorsten wohl fühlen.

© Text und Foto: Bludau

Neuer WhatsApp-Kanal

Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal unter https://bit.ly/dorstenonline für aktuelle Infos. Wir bieten lokale Nachrichten, Event-Infos, Polizeimeldungen und mehr.

Unsere Empfehlung:

Volksbank Schermbeck: Moderne Reihenhäuser am Raiffeisenweg

Im charmanten Schermbeck entsteht ein neues Wohnprojekt, das moderne Lebensstile mit Komfort und Qualität vereint. Die Volksbank Schermbeck präsentiert bezahlbare Reihenhäuser, die keine Wünsche...

NEUSTE ARTIKEL

#90 Glosss von Anke

Glosse von Anke - diesmal zu Pfingsten: Der Alltag ist schon ernst genug. Deswegen serviert die Dorstenerin Anke Klapsing-Reich zum Wochenende eine Portion Heiterkeit. Diesmal jedoch...

Bürgermeister Tobias Stockhoff und Monika Heisterklaus erwarten im Herbst Nachwuchs

Es war ein sonniger Tag im Oktober 2023, als sich Bürgermeister Tobias Stockhoff und seine Monika Heisterklaus in der St. Matthäus-Kirche in Wulfen das Ja-Wort...

Was Sie über die geplante Landesunterkunft für Flüchtlinge in Dorsten wissen sollten

Flüchtlinge in Dorsten. 400 Bürgerinnen und Bürger besuchten den Infoabend zur Errichtung einer Landesunterkunft für Flüchtlinge in Wulfen (wir berichteten). Dazu nun die wichtigsten Fragen...

Fahrradcodierungen und Messehighlights beim ADFC Dorsten

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Dorsten plant für die kommenden Monate ein spannendes Programm mit besonderen Veranstaltungen. Ein zentrales Highlight sind die Fahrradcodierungen, die an...

Klick mich!