website statistics
AnzeigeAtlantis Dorsten
25.4 C
Dorsten
Sonntag, August 7, 2022
AnzeigeAtlantis Dorsten
StartAnzeige125 Jahre EUROQUARZ: Großes Familienfest zum Jubiläum

125 Jahre EUROQUARZ: Großes Familienfest zum Jubiläum

-

Seit 125 Jahren stellt die Euroquarz GmbH Quarzsand und Quarzkies in Dorsten her. „Unser Slogan lautet: In Deutschland hergestellt, weltweit im Einsatz!“, so Dr. Jürgen Aretz, Geschäftsführer des weltweit agierenden Dorstener Unternehmens.

Gründung von Euroquarz

Am 1. Dezember 1897 wurde die Westfälische Sand- und Thonwerke als Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Dorsten von dem Dorstener Bankier Franz Josef de Weldige-Cremer, dem Gahlener Fabrikanten Gustav Adolf Müller und seinem Sohn Hermann Müller gegründet und über 100 Jahre von der Familie Müller geführt. Im Oktober 2000 wurde in den heutigen Firmennamen Euroquarz GmbH umfirmiert.

Familienfest

Am 25. Juni 2022, 125 Jahre nach der Gründung, feierte die rund 140-köpfige Belegschaft aus Dorsten, Laußnitz und Salzbergen mit zahlreiche Gästen, Pensionären und Geschäftspartnern ein Familienfest auf dem Werksgelände auf dem Hardtberg. „Wir haben uns für die Feier in der Produktion entschieden, damit unsere Gäste und Mitarbeiter aus Laußnitz einmal ‚hinter die Kulissen‘ schauen können. Und: Die Entscheidung war goldrichtig. Wir haben fantastisches Feedback erhalten“, freut sich Dr. Jürgen Aretz über das gelungene Fest. Besonders interessiert waren die Besucherinnen und Besucher an den Führungen durch die Produktion. Hier wurde ihnen nähergebracht, wie die Quarzsande und -kiese aus der Kirchheller Heide zu hochwertigen Produkten weiterverarbeitet werden.

„Es war für alle ein rundum gelungener Tag“
Dr. Jürgen Aretz, Geschäftsführer Euroquarz GmbH

Kinder entdecken „riesigen“ Sandkasten bei Euroquarz

Für die Kinder gab es neben Torwandschießen, Fußball-Dart, Hüpfburg und Eisstockschießen vor allem eins: Viel Sand! „Es war herrlich anzusehen, wie die Kleinen nicht etwa den extra angelegten Sandhaufen, für den man ja einen ganz bestimmten Sand benötigt, nutzten, sondern das komplette Gelände als riesigen Sandkasten entdeckten. So manches Kind ließ sich bis zu den Oberschenkeln einbuddeln. Die, denen der Sand nicht reichte, vergnügten sich bei dem schönen Wetter zusätzlich in den Pfützen“, erzählt Dr. Jürgen Aretz mit einem Lächeln im Gesicht.

Blick von oben

Die Attraktion schlechthin war allerdings der Autokran von der Marler Firma W.O.L.F.. Dieser beförderte die Besucher bis auf 52 Meter Höhe. Von dort oben hatte man nicht nur einen tollen Überblick über das Werk, sondern auch über Dorsten und die Umgebung, wie auch Bürgermeister Tobias Stockhoff während einer Fahrt mit Euroquarz Geschäftsführer Dr. Jürgen Aretz feststellte: „Da sieht man mal, wie grün Dorsten eigentlich ist.“

Artikelbild Euroquarz
Bürgermeister Tobias Stockhoff und Dr. Jürgen Aretz, Geschäftsführer der Euroquarz GmbH, genossen den Blick auf das Firmengelände sowie auf Dorsten aus 52 Metern Höhe

Im Anschluss an den schönen Ausblick ließ es sich der Bürgermeister nicht nehmen, die Einladung auf eine Erfrischung anzunehmen. Im Festzelt gab es neben kühlen Getränken auch viele Leckereien vom Grill.

Fazit

So war die Geschäftsleitung am Ende des Tages hoch zufrieden. „Über rund acht Stunden war unser Jubiläums-Familienfest gut besucht. Wir konnten die Möglichkeit nutzen, mit den Besucherinnen und Besuchern in Gespräche zu gehen und Ihnen ein bisschen mehr Wissen über das zu vermitteln, was unser Unternehmen seit nunmehr 125 Jahren macht. Es war für alle ein rundum gelungener Tag“, bedankt sich Dr. Jürgen Aretz noch einmal bei allen Gästen.

Euroquarz GmbH

Südwall 15
46282 Dorsten
Tel.: 02362/20050
Web: www.euroquarz.de

Heimatmedien
Heimatmedienhttp://www.heimatmedien.de
Aus der Heimat – für die Heimat. Wir denken Werbung neu. Reichweitenstark, lokal und erfolgreich. Sie interessieren sich für Werbung auf unseren digitalen Kanälen? Das Team der Heimatmedien GmbH berät Sie gerne. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag unter der 02362 966 6463. Gerne können Sie uns auch persönlich im Büro besuchen. Unsere Räumlichkeiten befinden sich am Fürst-Leopold-Platz 1 in 46284 Dorsten.

MEHR AUS DER GESCHÄFTSWELT

Schützenfest Hervest Dorsten 2022: Hundert Jahre Frohsinn

Mit einem umfangreichen Programm startet der Schützenverein Hervest Dorsten in das erste große Schützenfestwochenende seit langer Zeit. Beim Schützenfest vom 12. bis 14. August stellt...

#95 Koreatag in Dorsten, Verfolgungsjagd durch Hervest und Schultüten-Füllaktion

Willkommen zur 95. Folge des Dorsten Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol u.a. über den ersten Koreatag in Dorsten, eine Verfolgungsjagd durch...

Zehn Jahre „Blumenpott“ in Wulfen

Am 4. August feiert Tanja Altkemper mit ihren vier langjährigen Mitarbeiterinnen das 10-jährige Bestehen ihres Blumenladens direkt an der B 58 in Dorsten-Wulfen. Den Namen...

Die HUBANA: Nicht nur für Jäger! Erleben – Genießen

Die HUBANA Jagderlebnistage 2022 auf Schloss Lembeck sind das Wochenende für Jäger, Jagdbegeisterte und Naturinteressierte. Das Motto und der Anspruch der Jagderlebnistage in Lembeck sind...