Sie möchten eine Veranstaltung eintragen oder entfernen lassen? Schreiben Sie uns eine E-Mail an info[at]heimatmedien.de.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Europäisches Klassikfestival: Konzertabend im Jüdischen Museum

Aug. 8, 2025 @ 20:00 - 23:00
Klassik Geige Violine Konzert

Am Freitag, den 8. August, um 20 Uhr lädt das Europäische Klassikfestival in Kooperation mit dem Jüdischen Museum Westfalen zu einem besonderen Konzertabend ein. Unter dem Titel „Komponisten und Traditionen – Ein Blick auf die jüdische Musikgeschichte“ steht ein abwechslungsreiches Programm auf dem Plan, das sich mit Werken jüdischer Komponisten sowie musikalischen Ausdrucksformen jüdischer Traditionen auseinandersetzt.

Die musikalische Gestaltung übernehmen vier renommierte Künstler: Aiki Mori (Violoncello), Barbara Seppi (Gesang), Werner von Schnitzler (Violine) und Volker Zwetzschke (Klavier). Aufgeführt werden unter anderem Werke von Charles-Valentin Alkan, Fanny Hensel (geb. Mendelssohn), Eugène Ysaÿe und Erwin Schulhoff sowie ausgewählte jiddische Lieder und „Kol Nidrei“ von Max Bruch – ein Werk, das auf einem jüdischen Gebetsmotiv basiert.

Dr. Kathrin Pieren, Leiterin des Jüdischen Museums Westfalen, äußert sich begeistert über die Zusammenarbeit: „Wenn nicht hier, wo dann? Ich danke dem Klassikfestival sehr, dass wir ein solches, speziell auf unser Haus zugeschnittenes Programm hier zur Aufführung bringen werden, wodurch Musik und Raum zu einer Synthese verschmelzen.“

Die Künstler des Abends sind allesamt hochkarätige Musiker mit internationaler Erfahrung. Die aus Japan stammende Cellistin Aiki Mori begann bereits mit 15 Jahren ihr Studium in Köln und wurde unter anderem mit dem Grand Prix beim Wettbewerb für klassische Musik in Japan ausgezeichnet. Ihr Spiel wird von Kritikern für seinen ausdrucksstarken, warmen Ton gelobt.

Die Dorstener Sängerin Barbara Seppi ist Mitglied des Kammerchors Cantus Dorsten an St. Agatha und bekannt für ihre eindrucksvolle Interpretation jiddischer Lieder. Neben ihrer musikalischen Tätigkeit engagiert sie sich im Verein für jüdische Geschichte und Religion in Dorsten.

Geiger Werner von Schnitzler studierte unter anderem in Köln und New York und gastierte in bedeutenden Konzerthäusern wie dem Concertgebouw in Amsterdam, dem Gasteig in München oder dem Musikverein in Wien. Zahlreiche Preise und Rundfunkaufnahmen belegen seine künstlerische Vielseitigkeit.

Pianist Volker Zwetzschke aus Marl ist seit vielen Jahren als Konzertsolist und künstlerischer Leiter tätig. Nach der pandemiebedingten Pause ist er wieder international aktiv und übernimmt neben seinen Auftritten auch Aufgaben als Juror bei Wettbewerben.

Das Konzertprogramm umfasst unter anderem Alkan – Drei Esquisses op. 63, Hensel – Klaviertrio op. 11 (Andante espressivo), Bruch – Kol Nidrei op. 47, Ysaÿe – Sonate op. 27/3 für Violine solo sowie Schulhoff – Duo für Violine und Cello WV 74.

Eintrittskarten für das Konzert im Jüdischen Museum Westfalen sind im Vorverkauf zum Preis von 20 Euro (ermäßigt 15 Euro, Abendkassenzuschlag 3 Euro) erhältlich – unter anderem bei der Stadtinfo Dorsten, online unter www.euklassikfestival.de sowie bei allen Eventim-Vorverkaufsstellen.

Details

Veranstaltungsort

Quellen sind die jeweiligen Ersteller der öffentlichen Veranstaltung auf Facebook. Wir übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben. Bitte prüfen Sie immer die aktuellen Daten zu den jeweiligen Veranstaltungen beim Veranstalter.