Sie möchten eine Veranstaltung eintragen oder entfernen lassen? Schreiben Sie uns eine E-Mail an info[at]heimatmedien.de.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung „Umbau des ganzen Lebens“ im Jüdischen Museum

Okt. 30, 2025 @ 19:30 - 22:00
Mitglieder des Bundes

Im September 2024 verstarb ganz unerwartet Dr. Norbert Reichling, der erste Vorsitzende des Jüdischen Museums Westfalen. Im Sommer konnte er noch ein Buchmanuskript abschließen, das sich mit dem Bund, einer kleinen, sozialistischen, jugendbewegten, lebensreformerisch orientierten Gruppe auseinandersetzt.

Diese wirkte von Anfang der 1920er Jahre bis in die 1970er Jahre vor allem im Ruhrgebiet und schaffte es, ihre jüdischen Mitglieder in der NS-Zeit zu retten. Ein Schwerpunkt der Ambitionen dieser Vereinigung und ihres teilweise strengen politischen und ethischen Experiments lag in der Erwachsenenbildung, der politischen Bildung und der Bewegungsbildung in Form einer besonderen Gymnastiklehre.

Es lesen Ulrike Reichling, Kurt Langer und Dr. Kathrin Pieren. Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, 30. Oktober 2025 um 19:30 Uhr im Jüdisches Museum Westfalen, Dorsten

Eintritt 6 €

Details

Veranstaltungsort

Beim Laden der Karte werden Daten an Google übermittelt.

Weitere Angaben

Titelbild Bildquelle:
Alte Synagoge Essen

Quellen sind die jeweiligen Ersteller der öffentlichen Veranstaltung auf Facebook. Wir übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben. Bitte prüfen Sie immer die aktuellen Daten zu den jeweiligen Veranstaltungen beim Veranstalter.