Sie möchten eine Veranstaltung eintragen oder entfernen lassen? Schreiben Sie uns eine E-Mail an info[at]heimatmedien.de.

- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Literaturabend im Gemeinschaftshaus behandelt Fake News
Nov. 30, 2023 @ 19:30 - 23:00
Free
Der 72. Literaturabend im Gemeinschaftshaus Wulfen, am Wulfener Markt, hat am 30. November das Thema: „Fake News oder Wahrheit – ein ungleicher Kampf“.
Das Programm reicht von berühmten Fällen dreister Lügen und Irreführungen aus der älteren Geschichte bis in die heutige Zeit. Eines der bekanntesten Beispiele ist die Aussage des Staatsratsvorsitzenden der DDR vom Juni 1961: „Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.“ Zwei Monate später stand die Mauer.
Da es sich um einen Literaturclub handelt, kommt auch die Literatur, sogar die Weltliteratur, nicht zu kurz. Es ist die Frage zu klären, welche Rolle Shakespeare bei der Verbreitung von Fake News gespielt hat. In Sachen Fake News sind die Macher des Literaturclubs auch in der Dorstener Geschichte fündig geworden: Die Hexenverfolgung in unserer Stadt lässt sich ohne die Verbreitung von Lügen und Falschmeldungen nicht erklären.
Hochaktuell wird ein Einblick sein in die innovativen Möglichkeiten der Verbreitung von Falschnachrichten mit Hilfe von KI (künstlicher Intelligenz).
Fake News sind nicht alle so schlimm, dass sie nicht auch zum Lachen reizen.
Die Zuhörer des Abends werden staunen, schmunzeln, sich gruseln und sich immer wieder wundern, was sich Menschen so alles als wahr andrehen lassen.
Quellen sind die jeweiligen Ersteller der öffentlichen Veranstaltung auf Facebook. Wir übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben. Bitte prüfen Sie immer die aktuellen Daten zu den jeweiligen Veranstaltungen beim Veranstalter.