Die festlich geschmückte Aula der St. Ursula Realschule bot am 9. Mai 2025 einen würdigen Rahmen für eine Veranstaltung, bei der sich alles um einige ganz besondere Menschen drehte, deren Leistungen es an diesem Abend zu würdigen galt. Bei der Gala für das Ehrenamt standen all jene im Mittelpunkt, die sich mit außergewöhnlicher Tatkraft und Leidenschaft für andere einsetzen.
Die Stadt Dorsten richtete an diesem Abend den Blick auf das Wirken von Menschen, deren freiwilliges Engagement weit über das Übliche hinausgeht. Und das sowohl im „Allgemeinen Ehrenamt“ als auch im Bereich „Junges Engagement“.
Junges Engagement mit Vorbildcharakter
Mit gerade einmal 22 Jahren zählt Jeremy Kreutzkam bereits zu den prägenden Persönlichkeiten in der Jugendarbeit des SuS Grün Weiß Barkenberg 72 e. V. Als Jugendtrainer, Vermittler und Ansprechpartner begleitet er Kinder und Jugendliche auch jenseits des Sportplatzes mit viel Herz. „Er steht ihnen immer zur Seite und ist auch für viele Familien im Stadtteil ein verlässlicher Ansprechpartner“, hieß es in der Laudatio.
Ebenfalls nominiert war Nils Völlinger, der sich als Jugendwart beim TV Rhade seit Jahren mit großer Hingabe für den Tennissport einsetzt. Er organisiert Tenniscamps, begleitet Bundesliga-Fahrten und schafft dabei immer wieder neue Angebote, um junge Menschen für den Sport zu begeistern.
Auch Lilli Cirkel und Fiene Blum waren für ihr Engagement bei der TSG Dorsten nominiert. Die beiden jungen Frauen leiten die Kindertanzgruppe „Fire Stars“. Sie kümmern sich mit viel Herzblut ehrenamtlich um Training, Choreografie, Kostüme, Auftritte und Ausflüge.

Am Galaabend fiel dann die Entscheidung über die Platzierungen. Lilli Cirkel und Fiene Blum konnten letztendlich mit den meisten Stimmen überzeugen. Sie erhielten für ihren ersten Platz ein Preisgeld in Höhe von 750 Euro. Für eine besonders erfreuliche Wendung sorgte Oliver Göttlich von der Sparkasse Dorsten. Er entschied vor Ort spontan, auch den Zweit- und Drittplatzierten – Jeremy Kreutzkam und Nils Völlinger – jeweils denselben Betrag zu überreichen. Eine Geste, die das Publikum im Saal ebenso begeistert feierte wie Bürgermeister Tobias Stockhoff und Michael Maiß, die souverän durch das Programm führten.

Langjähriger Einsatz für ein starkes Miteinander
In der Kategorie „Allgemeines Ehrenamt“ kamen langjährig Engagierte ins Rampenlicht, die mit ihrem Wirken das soziale und kulturelle Miteinander in Dorsten prägen. Ursula Bensch ist eine dieser Persönlichkeiten. Ihr unermüdlicher Einsatz im Marienviertel reicht dabei von der Quartiersentwicklung über die Organisation von Veranstaltungen bis hin zur Integrationsarbeit. „Ihr Wirken schafft nachhaltige Strukturen für ein besseres Miteinander“, wurde betont.

Auch Heidi Göbel erhielt eine Würdigung für ihr vielseitiges Engagement. Ob mit ihren „Wohlfühlnachmittagen“ für pflegende Angehörige, im Seniorenbeirat oder bei Projekten wie dem Bürgerbahnhof – sie setzt sich seit Jahren für gesellschaftlichen Zusammenhalt ein.
Eine besondere Anerkennung erhielt Elisabeth Cosanne-Schulte Huxel für ihre Arbeit zur Geschichte des jüdischen Lebens in Dorsten. Sie ist eine der treibenden Kräfte im Jüdischen Museum Westfalen und engagiert sich zudem intensiv in der Flüchtlingshilfe.

Ein herausragendes Beispiel für zivilgesellschaftliches Engagement wurde mit dem Brustkrebs-Sponsorenlauf geehrt. Die Initiatoren Prof. Dr. Khadijeh Mohri, Dr. Ali Abdali und Andreas Schilasky haben dabei mit ihrer Aktion nicht nur Spenden gesammelt. Vielmehr haben sie ein starkes Netzwerk zur Unterstützung von Betroffenen geschaffen. Ihre Initiative steht für Mut, Zusammenhalt und Empathie.
Gala für das Ehrenamt zeigte Vielfalt und Einsatz
Natürlich konnten nicht alle Menschen berücksichtigt werden konnten, die sich bei uns Tag für Tag für andere einsetzen. Dennoch war es ein toller Abend, der eindrucksvoll unter Beweis stellte, wie vielfältig und engagiert das Ehrenamt in Dorsten gelebt wird.