Am Montag war es soweit: Die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs der Realschule St. Ursula erhielten ihre neuen iPads. Ab sofort werden alle Kinder dieses Jahrgangs sowohl in der Schule als auch zu Hause mit einem eigenen Tablet-Computer arbeiten.
Dieser Schritt markiert einen bedeutenden Meilenstein auf dem Weg zu einem modernen, digitalen Unterricht. Dieser soll durch die 1:1-Ausstattung (ein Gerät pro Schüler) ermöglicht werden.
Zur Einführung der iPads fand eine spezielle Schulung statt. Diese führten Mitarbeitern der Firma ThinkRed durch, von der auch die iPads stammen. Die Experten von ThinkRed vermittelten den Schülern grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit den neuen Geräten. Sie gaben zudem wertvolle Tipps für die effiziente Nutzung im Schulalltag.
Kinder freuen sich über die neuen Medien
Der Einführungstag war ein voller Erfolg. Die Kinder zeigten großes Interesse und Begeisterung für die neuen Lernmöglichkeiten, die der Einsatz der iPads eröffnet. Von interaktiven Lernapps über digitales Notieren bis hin zu multimedialen Projekten – die vielfältigen Möglichkeiten bieten eine zeitgemäße Ergänzung zum traditionellen Unterricht.
Eltern müssen IPads selber kaufen
Die iPads sind elternfinanziert, wobei die Option besteht, die Geräte entweder vollständig oder in Raten zu bezahlen. Dieses Modell ermöglicht es den Familien, flexibel auf ihre finanzielle Situation zu reagieren und dennoch sicherzustellen, dass alle Schüler des Jahrgangs gleichermaßen von den neuen Technologien profitieren können.
Die verantwortlichen IT-Administratoren Marc Hötten-Löns und Norman Riedel zeigten sich erfreut über den gelungenen Start. Sie betonten die Bedeutung der Digitalisierung für die Bildung: „Mit der Einführung der iPads gehen wir einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft. Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Anforderungen der digitalen Welt vorbereiten und ihnen gleichzeitig den Zugang zu modernen Lernmethoden ermöglichen.”
Auch die Lehrkräfte sind gespannt auf die neuen Möglichkeiten, die die iPads für den Unterricht bieten. Sie sehen großes Potenzial in der individuellen Förderung der Kinder und der abwechslungsreichen Gestaltung des Unterrichts.
Insgesamt war der Einführungstag der iPads ein gelungener Auftakt, der bei den Kindern und Lehrkräften gleichermaßen viel Vorfreude und Begeisterung weckte. Die Schule ist bereit für die digitale Zukunft – und die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs sind mittendrin.