Anzeige
20 C
Dorsten
Samstag, Juni 22, 2024
Anzeige
StartPolizei - FeuerwehrGirls'Day – ein Zukunftstag für Mädchen

Girls’Day – ein Zukunftstag für Mädchen

Veröffentlicht am

„Girls“ zu Besuch bei der Feuerwehr Dorsten

Der Girls’Day ist ein einmal im Jahr stattfindender Aktionstag, der speziell Mädchen und Frauen motivieren soll, technische und naturwissenschaftliche Berufe zu ergreifen.

Er soll damit dazu beitragen, den Anteil der weiblichen Beschäftigten in sogenannten „Männerberufen“ zu erhöhen. Aus diesem Grund besuchte eine Gruppe von 10 Mädchen auch die Feuerwehr Dorsten und erlebte einen spannenden Vormittag an der Hauptfeuer- und Rettungswache.

Im Detail wurden ihnen durch zwei Kollegen der Wachabteilungen unsere Organisation, unsere Aufgaben, die Einstellungsvoraussetzungen und persönlichen Anforderungen der Berufe des Brandmeisters bzw. der Brandmeisterin und der des Notfallsanitäters bzw. der Notfallsanitäterin vorgestellt. Außerdem konnten sie bei praktischen Vorführungen am Hohlstrahlrohr, am hydraulischen Rettungsgerät, im Rettungskorb unserer Drehleiter oder in einem Rettungswagen ihre persönlichen Grenzen erfahren.

Vielleicht wird durch diesen spannenden Tag einmal ein Berufswunsch.

In eigener Sache: Bei der Feuerwehr Dorsten findet zur Zeit ein Grundausbildungslehrgang statt. Insgesamt starteten am 01.04. diesen Jahres in einem Kreislehrgang 37 Brandmeisteranwärter und 1 Brandmeisteranwärterin, diese für die Berufsfeuerwehr Herten, ihre Ausbildung zum Brandmeister bzw. Brandmeisterin. Sie hatte sich bei dem anspruchsvollen Eignungstest im letzten Jahr gegen andere männliche Bewerber durchsetzen können.

Des Weiteren beschäftigt die Stadt Dorsten bei der Feuerwehr 7 Mitarbeiter im Bereich Rettungsdienst, davon 4 Kolleginnen als Rettungsassistentin bzw. Notfallsanitäterin, die sich voll in die „Männerwelt“ Berufsfeuerwehr integriert haben.

Text und Fotos: Feuerwehr Dorsten

Danke an: Dirk Heppner und Markus Terwellen

Neuer WhatsApp-Kanal

Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal unter https://bit.ly/dorstenonline für aktuelle Infos. Wir bieten lokale Nachrichten, Event-Infos, Polizeimeldungen und mehr.

Unsere Empfehlung:

Gewerbegebiet Dorsten-Ost: Ein Erfolgsmodell für Handel, Handwerk und Logistik

Einige Jahrzehnte später ist es immer noch ein Beispiel für eine etablierte und gut ausgebaute Adresse für Handwerk, Handel und Dienstleistungen.Wer von der Feldmark...

NEUSTE ARTIKEL

Gesamtschule Schermbeck: Erfolgreicher 10. Abschlussjahrgang 2024

Am Donnerstag wurden die Jahrgänge 10 der Gesamtschule Schermbeck feierlich entlassen. Für die jungen Menschen beginnt nun ein spannender neuer Lebensabschnitt. Während die einen den Schritt...

#95 Glosse von Anke

Glosse von Anke: Der Alltag ist schon ernst genug. Deswegen serviert die Dorstenerin Anke Klapsing-Reich zum Wochenende eine Portion Heiterkeit. Diesmal jedoch etwas Besinnliches! Vergnügliche Episoden aus dem...

Neue historische Schrift widmet sich der Herz-Jesu-Kirche

In der Schriftenreihe „Westfälische Kunststätten“ ist ein neuer Band über die Herz-Jesu-Kirche in Deuten erschienen. Die Vorstellung der Broschüre ist am 5. Juli. Sie widmet...

Aktuelle Tempokontrollen in Dorsten bis 30. Juni

Mit mobilen Tempokontrollen geht die Stadt Dorsten wieder gegen Raser im Stadtgebiet vor. Zur besseren Transparenz werden die Kontrollen im Vorfeld stets angekündigt. Die Radarwagen der...

Klick mich!