Anzeige
13.9 C
Dorsten
Sonntag, März 3, 2024
Anzeige
StartStadtteileHardtKunstwerk am Schölzbach wird aufgestellt

Kunstwerk am Schölzbach wird aufgestellt

Veröffentlicht am

In der kommenden Woche wird das Projekt „Optimierung des Schölzbaches“ ein Kunstwerk aufstellen. Der Parkplatz wird für drei Tage gesperrt sein. Die Klosterstraße bleibt für 15 Minuten gesperrt.

Im Stadterneuerungsprogramm „Wir machen MITte“ wurde ein Kunstwettbewerb ausgelobt, den Philipp Valente gewonnen hat. Danach errichten Monteure eine Spiegelinstallation, um den Schölzbach im Straßenraum sichtbar und erlebbar zu machen.

Die Installation wird in der kommenden Woche von Montag bis Mittwoch an der Kreuzung Klosterstraße / Am Schölzbach errichtet. Dazu wird der Parkplatz an der Klosterstraße gegenüber dem Parkhaus von Dienstag bis Donnerstag, dem 11. bis 13. Juli, gesperrt.

Am Mittwoch, dem 12. Juli, zwischen 6 und 8 Uhr wird es außerdem erforderlich sein, die Klosterstraße einschließlich der Geh- und Radwege für maximal 15 Minuten komplett zu sperren. In diesem Zeitraum hebt ein Autokran das Kunstwerk über die Fahrbahn an seinen Standort.

Der Schölzbach

Der Schölzbach fließt bandartig durch die Innenstadt und die Altstadt. Er stellt einen wichtigen innerstädtischen Grünzug und Naherholungsraum dar. Damit ist er wichtiger Identifikationsraum für Bürger und Anwohner, die sich auch für eine Aufwertung engagieren. Durch ein Konzept zur naturnahen Gestaltung von Fließgewässern und sich daraus ergebenden Maßnahmen wurde der Schölzbach im Rahmen des Förderprogramms Wir machen MITte seit Mitte 2020 ökologisch optimiert.

Neuer WhatsApp-Kanal

Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal unter https://bit.ly/dorstenonline für aktuelle Infos. Wir bieten lokale Nachrichten, Event-Infos, Polizeimeldungen und mehr.

Unsere Empfehlung:

Malerbetrieb Holthaus: Manuel Holthaus führt Familientradition fort

Mit der offiziellen Eröffnung der „Malerbetrieb Holthaus GmbH“ schlägt Manuel Holthaus am 1. Februar ein weiteres Kapitel einer unternehmerischen Familientradition auf. Diese reicht mehr...

NEUSTE ARTIKEL

#79 Glosse von Anke

Der Alltag ist schon ernst genug. Deswegen serviert die Dorstenerin Anke Klapsing-Reich zum Wochenende eine Portion Heiterkeit. Vergnügliche Episoden aus dem Berufs- und Familienleben. Denn mit...
00:03:12

#177 News der Woche: Crowdfunding für den Wappenbaum

Willkommen zur 177. Folge des Dorsten Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol u.a. über den Start der Spendenaktion zu Erneuerung des Wulfener...

Oldtimerfreunde schaffen ein Insektenhotel der Extraklasse

Über Wohnungsmangel müssen sich Insekten in Lembeck ab sofort weniger Sorgen machen: Dank der Oldtimerfreunde wartet nun ein riesiges Insektenhotel am Busbahnhof auf sie. Am...

Wulfener Soldaten beim Soldatengottesdienst in Münster

Mit welchen Herausforderungen sind Soldatinnen und Soldaten während ihres Dienstes konfrontiert? Dies war Thema einer Predigt im St.-Paulus-Dom Münster im Rahmen des jährlichen Internationalen Soldatengottesdienstes....

Klick mich!