Der Lions Club Dorsten-Wulfen hat die Gewinner seines diesjährigen Malwettbewerbs ausgezeichnet. Die Aktion ist Teil der beliebten Adventskalenderreihe, deren Erlös regelmäßig sozialen Zwecken in der Region zugutekommt.
Der Wettbewerb fand in diesem Jahr an der Montessori-Realschule Wulfen statt. Rund 30 kreative Arbeiten wurden eingereicht – eine Entscheidung fiel der Jury entsprechend schwer. „Es ist uns wirklich sehr schwer gefallen, unter den eingereichten Arbeiten das Siegerbild zu ermitteln“, erklärte Vizepräsidentin Sabine Sonntag bei der Siegerehrung. Ihr Dank galt neben den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern auch dem Kollegium sowie Lehrer Manuel Hano, der den Wettbewerb an der Schule begleitet hatte.
Am Ende überzeugte das Motiv von Emilia Rothe die Jury. Ihr Bild zeigt eine Weihnachtskugel mit Dorstener Ansichten und wird nun die insgesamt 4.500 Exemplare des Adventskalenders 2026 zieren. Den zweiten Platz belegte Maya Holmes mit ihrem Werk „Kinder auf dem Marktplatz“. Auf Rang drei landete Tugba Aygör mit pinkfarbenen Kugeln, gefolgt von Noah Ritter, der ebenfalls den Marktplatz in Szene setzte.
Auch das Engagement der Schülerinnen und Schüler wurde belohnt: Björn Malchert, Beratungscenterleiter der Sparkasse Wulfen, stellte Preisgelder in Höhe von insgesamt 300 Euro für die Klassenkassen der beteiligten Jahrgangsstufen zur Verfügung.
Die eingereichten Kunstwerke werden ab dem 16. Oktober in den Räumen der Sparkasse Vest Recklinghausen ausgestellt. Zeitgleich startet der Verkauf der mittlerweile 21. Ausgabe des Adventskalenders. Bereits in den kommenden Wochen beginnt die Sponsorenakquise – der Lions Club hofft dabei erneut auf die Unterstützung heimischer Unternehmen.




























