Anzeige
Gesunde Zähne und der richtige Biss haben elementare Auswirkungen auf den ganzen Körper – und damit auf seine Leistungsfähigkeit. Häufig leiden auch Sportler unter Anzeichen einer Craniomandibulären Dysfunktion (CMD).
Schmerzen im Kiefer, im Kopf, in der Schulter, im Nacken und Rücken können die sportlichen Leistungen beeinflussen. Mehrfache deutsche Schwimmmeisterin Jessica Steiger erzählt ihre Geschichte.
Wie hat sich die Craniomandibuläre Dysfunktion bei Ihnen bemerkbar gemacht?
Als Sportlerin steht man ständig unter starkem Leistungsdruck – ob beim Training oder bei Meisterschaften. Bei mir fing es damit an, dass ich bemerkte, dass ich vor allem in der Nacht vor Wettkämpfen immer öfter mit den Zähnen geknirscht habe. Zunächst habe ich mir aber nichts weiter dabei gedacht.. Mit der Zeit hatte ich jedoch ständig starke Rückenschmerzen und konnte beim Training nicht mehr 100% geben.
Wann haben Sie sich Hilfe von einem Mediziner geholt?
Seit meiner Verletzung im Jahr 2011, die mich daran hinderte, um den Traum von Olympia 2012 kämpfen zu können, bin ich mir des hohen Wertes meiner Gesundheit bewusst geworden. Da meine Mutter schon lange in Behandlung bei Dr. Schlotmann ist, habe ich mich ihm mit meinen Beschwerden auch anvertraut – Und das habe ich nicht bereut.
Wie hat die Praxis Dr. Schlotmann Ihnen geholfen?
Als ich in die Praxis Dr. Schlotmann kam, wurde zunächst eine ausführliche Erstaufnahme durchgeführt. Nachdem ich meine Beschwerden schilderte, erklärte Dr. Schlotmann mir, dass eine Vermessung durchgeführt werden muss, bei der mit Hilfe von neuster Technik meine Bissbewegungen ermittelt werden.
Auf die Vermessung vorbereitet wurde ich dann von einem Physiotherapeuten, der in mehreren Sitzungen meine Muskeln vorab lockerte. Nachdem die Funktionsanalyse bei mir durchgeführt wurde, bekam ich eine Aufbissschiene. Diese Schiene muss ich insgesamt 3-6 Monate tragen, vor allem vor und bei dem Schwimmen. Bei regelmäßigen Kontrollterminen in der Praxis werden meine Fortschritte jetzt genau untersucht.
Haben Sie denn schon Fortschritte bemerkt?
Definitiv. Durch das Tragen der Schiene bemerke ich, dass ich meine Zähne nicht mehr so stark zusammenpresse, entspannter und viel leistungsfähiger bin. Ich kann jedem Menschen mit Beschwerden nur raten, nicht zu lange zu warten und einen kostenlosen Beratungstermin bei Dr. Schlotmann zu vereinbaren.
Info Abende zum spannenden Themen jeweils von 19-21 Uhr
- 24.6 – „Angstfrei zum Zahnarzt – Verständnis und Entspannung“
- 26.6 – „Feste Zähne – Neue Lebensqualität an nur einem Tag“
- 27.6 – „CMD – Schmerzfrei durch den richtigen Biss“
Lernen Sie die Praxis Dr. Schlotmann unverbindlich kennen. Kostenlose Anmeldung unter 02362/61900.




























