Landrat Cay Süberkrüb wünscht allen Muslimen ein gesegnetes Opferfest
Ab dem 21. August feiern die Muslime in aller Welt das Opferfest Kurban Bayrami zum Gedenken an den Propheten Abraham. Landrat Cay Süberkrüb wünscht allen Muslimen im Kreis Recklinghausen ein gesegnetes Opferfest.
Mit dem islamischen Opferfest ehren Muslime den Propheten Abraham, der nach der Überlieferung im Vertrauen zu Allah bereit war, seinen eigenen Sohn zu opfern. Im letzten Augenblick verhinderte Allah die Tat. Aus Dankbarkeit opferten Abraham und sein Sohn im Kreis von Freunden und Bedürftigen einen Widder.

„Die Weltreligionen haben mehr Gemeinsamkeiten, als viele Menschen glauben. Auch im Christentum und im Judentum ist diese Geschichte gut bekannt. In den Tagen des Kurban-Festes bekommt das Teilen eine zentrale Bedeutung – das Teilen mit der Familie, aber auch mit den Bedürftigen in unserer Gesellschaft“, sagt Cay Süberkrüb. „Zum Opferfest wünsche ich allen Menschen ein Leben voller Frieden. Fröhliche Feiertage.“
Das Opferfest ist das Hauptfest für die Muslime und zugleich Höhepunkt der Pilgerfahrt (Hadsch) für alle Pilgernden. Im Gedenken an diese Opferbereitschaft wird traditionell an diesem Tag geschlachtet und das Fleisch an Arme und Bedürftige verteilt. Heutzutage opfern viele Familien jedoch in Form von Geldspenden und verbringen die Tage mit der Familie und Freunden. Bei den gegenseitigen Besuchen wird nicht nur in geselliger Runde festlich gespeist, es gibt auch Geschenke für die Kinder.




























