StartFreizeitSportNele Wennemann glänzt bei den NRW-Kriteriumsmeisterschaften

Nele Wennemann glänzt bei den NRW-Kriteriumsmeisterschaften

Veröffentlicht am

Nele Wennemann vom Team Lembeck hat bei den erstmals ausgetragenen NRW-Kriteriumsmeisterschaften des Radsportverbandes Nordrhein-Westfalen ein starkes Ergebnis erzielt. In Münster-Hiltrup sicherte sich die 26-Jährige den Titel als NRW-Kriteriumsmeisterin in der Rennklasse Frauen Elite.

Nele Wennemann glänzt bei den NRW-Kriteriumsmeisterschaften in Münster-Hiltrup

Bei den erstmals ausgetragenen NRW-Kriteriumsmeisterschaften des Radsportverbandes Nordrhein-Westfalen hat Nele Wennemann vom Team Lembeck ein außergewöhnliches Ergebnis erzielt.

Anzeige
Anzeige zum Freizeitspezial 2026 auf Dorsten-Online

Die 26-Jährige, die für das Team Siena Garden Racing fährt und für das Team Lembeck lizenziert ist, gewann auf dem Rundkurs „Rund um die Marktallee“ in Münster-Hiltrup den Titel als NRW-Kriteriumsmeisterin in der Rennklasse Frauen Elite.

Anspruchsvoller Rundkurs über 52,8 Kilometer

Das Rennen der Frauen Elite führte über eine Distanz von insgesamt 52,8 Kilometern. Gefahren wurde auf einem nur etwa 800 Meter langen und sehr schnellen Rundkurs.

Die Fahrerinnen mussten dabei höchste Konzentration zeigen. Das Samstagabendrennen lockte zahlreiche Zuschauer an die Strecke und sorgte für eine besondere Atmosphäre rund um die Marktallee.

Bis zuletzt blieb die Spannung hoch. Immer wieder gingen bange Blicke zum Himmel, denn bei Nässe gilt der enge Kurs als besonders anspruchsvoll und gefährlich.

Punkte zählen während des gesamten Rennens

Ein Kriterium unterscheidet sich deutlich von einem klassischen Straßenrennen. Nicht allein die Reihenfolge im Zieleinlauf entscheidet über Sieg und Platzierungen.

Stattdessen sammeln die Fahrerinnen in mehreren Wertungssprints während des gesamten Rennens Punkte. Dadurch sind sie permanent gefordert, besonders in den Wertungsrunden.

Taktisch starkes Rennen von Nele Wennemann

Nele Wennemann zeigte ein engagiertes und taktisch kluges Rennen. Gemeinsam mit Katharina Hinz von der RSG Hannover setzte sie sich frühzeitig entscheidend vom Hauptfeld ab.

Beide Fahrerinnen konnten sogar einen Rundengewinn verbuchen. Am Ende sicherte sich Katharina Hinz aufgrund der höheren Gesamtpunktzahl den Sieg. Nele Wennemann belegte einen starken zweiten Platz.

Da sie die beste Fahrerin aus Nordrhein-Westfalen war, gewann Nele Wennemann den Meistertitel der Frauen Elite.

Goldmedaille für eine Fahrerin aus der Heimat

Besonders bemerkenswert ist, dass Nele Wennemann erst vergleichsweise spät zum Radsport fand. Inzwischen feiert sie mit großer Leidenschaft und viel Engagement beachtliche Erfolge.

Die Siegerehrung wurde von NRW-Vizepräsident Stephan Rokitta durchgeführt. Rokitta ist zugleich 1. Vorsitzender des RSC Dorsten.

Für ihn war es eine besondere Ehre und große Freude, einer Fahrerin aus seiner Heimat die Goldmedaille überreichen zu dürfen.

Neuer WhatsApp-Kanal

Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal unter https://bit.ly/dorstenonline für aktuelle Infos. Wir bieten lokale Nachrichten, Event-Infos, Polizeimeldungen und mehr.

NEUSTE ARTIKEL

00:00:30

Für Schauspieler Tobias Krebs gilt: „Zu Kino Sag Ich Nie No“

Am 5. Juli präsentiert der Dorstener Nachwuchsregisseur Christopher Meier-Wilkening um 11 Uhr im CENTRAL KINO CENTER seinen zweiten Spielfilm „Zu Kino Sag Ich Nie No“....

Hitze und Andrang im Atlantis Dorsten: Security soll für Sicherheit sorgen

Die aktuelle Hitzewelle sorgt im Atlantis Dorsten für volle Becken, lange Warteschlangen und eine spürbar angespanntere Stimmung. Bei Temperaturen deutlich über 30 Grad suchen viele...

Waldbrandgefahr in NRW steigt durch Trockenheit und Hitze

In Nordrhein-Westfalen nimmt die Waldbrandgefahr zu. Auch im Regierungsbezirk Münster ist die Lage wegen Trockenheit und großer Hitze angespannt. Wer im Wald unterwegs ist, sollte...

Umzug und Beginn: Wulfener Schützen passen Sommerfest wegen Hitze an

Der Allgemeine Bürgerschützenverein Wulfen reagiert auf die extreme Hitze und ändert kurzfristig das Programm seines Sommerfestes am Samstag, 27. Juni. Das ursprünglich geplante Antreten am...

Klick mich!