Ein lang ersehnter Wunsch der Schulgemeinschaft der Realschule St. Ursula ist in Erfüllung gegangen: Seit einigen Tagen steht den Schülerinnen und Schülern sowie dem Lehrerkollegium ein moderner Wasserspender zur Verfügung. Mit dieser Neuerung setzt die Schule ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit und Gesundheit im Schulalltag.
Möglich wurde dieses Projekt durch das engagierte Zusammenspiel verschiedener Akteure: Die großzügige finanzielle Unterstützung durch die Firma RWW als Sponsor, der Beitrag aus dem „Elterngroschen“ und nicht zuletzt der außergewöhnliche Einsatz der Schülervertretung (SV) machten die Anschaffung des Wasserspenders möglich. Schulleiterin Miriam Baumeister zeigt sich begeistert: „Wir danken allen Beteiligten, die sich unermüdlich für diese Anschaffung stark gemacht haben!“
Ein Gewinn für Gesundheit und Umwelt
Der Wasserspender ist nicht nur ein praktisches Hilfsmittel, sondern ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen und umweltbewussten Schulkultur. Mit dem neuen Gerät können Schülerinnen und Schüler nun jederzeit frisches Trinkwasser zapfen – ohne auf Einwegplastikflaschen zurückgreifen zu müssen. So wird nicht nur Plastikmüll vermieden, sondern auch ein Beitrag zur Ressourcenschonung geleistet.
Die Verfügbarkeit von frischem Wasser im Schulalltag hat zudem positive Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Jugendlichen. Gerade im hektischen Schulbetrieb ist es essenziell, ausreichend zu trinken, um konzentriert und leistungsfähig zu bleiben.