Mit großem Engagement und noch größerem Erfolg haben sich die Schülerinnen und Schüler der Realschule St. Ursula in Dorsten für eine bessere Zukunft in Ruanda eingesetzt. Beim „Tag für Ruanda“ zeigten sie, was gemeinschaftliches Engagement bewirken kann.
Unterstützt wurde die Aktion durch die Organisation Fly & Help. Diese setzt sich weltweit für den Bau von Schulen und die Verbesserung der Wasserversorgung in Entwicklungsländern.
Einen ganzen Schultag lang tauschten die Kinder und Jugendlichen ihre Schulbücher gegen Arbeitsgeräte. Sie halfen im Familien- und Freundeskreis bei Garten- oder Hausarbeiten. Andere packten tatkräftig in zahlreichen Firmen und Betrieben in Dorsten und Umgebung mit an. Ihr Lohn wurde jedoch nicht behalten, sondern mit großer Selbstverständlichkeit gespendet. Damit möchten sie die Lebensbedingungen der Menschen in Ruanda nachhaltig verbessern.
Partnerfirma setzt sich seit Jahren für Ruanda ein
Die Idee für den Aktionstag entstand gemeinsam mit der Firma Schaltechnik Elvermann. Diese engagiert sich bereits seit Längerem mit Fly & Help für Projekte in Ruanda. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit kann sich dabei sehen lassen. Die Klasse 6a überreichte nun stellvertretend für die gesamte Realschule St. Ursula die beeindruckende Spendensumme von 18.362,40 Euro an Jenny Elvermann von Schaltechnik Elvermann.
Stolz auf die Schülerinnen und Schüler
Schulleiterin Miriam Baumeister zeigte sich sichtlich stolz auf ihre Schülerinnen und Schüler. „Mit voller Kraft haben sie sich für die gute Sache eingesetzt. Das Engagement und die Motivation, die unsere Schulgemeinschaft gezeigt hat, sind einfach bewundernswert.“ Auch das Planungsteam um Tina Rüter, Anne Steiner und Heinz Sprenger blickt zufrieden auf die gelungene Aktion zurück.
„Ein herzliches Dankeschön gilt nicht nur unseren Schülerinnen und Schülern, sondern auch allen Familien, Betrieben und Unterstützern, die durch ihre Spenden und ihren Einsatz diesen großartigen Erfolg möglich gemacht haben“, betonte Baumeister.




























