In einem bemerkenswert zügigen Gerichtsprozess nach einem versuchten Autodiebstahl am Mittwochnachmittag, wurden drei Verdächtige bereits am darauffolgenden Donnerstagnachmittag verurteilt.
Die Tat selbst ereignete sich, als die jungen Männer versuchten, ein Fahrzeug am am Mittwoch (21.2.2024) in Deuten am Kirchweg zu entwenden. Ihre Fluchtversuche vor der Polizei endeten erfolglos, als sie in einem Gewächshaus entdeckt und festgenommen wurden. Ein aufmerksamer Zeuge hatte sie bei dem Einbruchsversuch bemerkt und angesprochen, woraufhin sie die Flucht ergriffen und sich versteckten.
Beschleunigtes Verfahrens
Im Rahmen eines beschleunigten Verfahrens traf der Haftrichter seine Urteile: Für die beiden 21-jährigen Täter verhängte er Haftstrafen von fünf bzw. vier Monaten, die zu vier Jahren auf Bewährung ausgesetzt wurden. Zusätzlich wurden 200 bzw. 150 Sozialstunden angeordnet. Gegen den 16-jährigen wurde ein Untersuchungshaftbefehl erlassen, der unverzüglich vollstreckt wurde. Dieser schnelle Gerichtsprozess zeigt die Effizienz und Entschiedenheit des Justizsystems im Umgang mit solchen Delikten.




























