Mit dem symbolischen Spatenstich fiel am Mittwoch (28. Mai) der Startschuss für den Bau eines neuen Leichtathletik-Stadions am Jahnsportplatz in Dorsten. Bürgermeister Tobias Stockhoff, Vertreter der örtlichen Sportvereine, des Planungsbüros Kemper, der Baufirma Vornbrock und der Stadt Dorsten trafen sich am Mittwochvormittag auf der Sportanlage von Rot-Weiß Dorsten, um den offiziellen Baubeginn zu feiern.
Die neue Anlage entsteht im Rahmen des Investitionspakts zur Förderung von Sportstätten 2022, unterstützt durch die Städtebauförderung des Landes Nordrhein-Westfalen und die Bezirksregierung Münster. Insgesamt stehen rund 750.000 Euro an Fördermitteln bereit. Den Rest übernimmt die Stadt Dorsten. Die Investitionssumme für das gesamte Projekt soll dabei die Marke von zwei Millionen Euro allerdings deutlich unterschreiten. Bürgermeister Tobias Stockhoff zeigte sich erfreut, dass mit dem Planungsbüro Kemper und der Firma Vornbrock lokale Unternehmen den Zuschlag für die Umsetzung erhielten.

Modernste Leichtathletik-Anlage in Dorsten
Geplant ist die Fertigstellung des Leichtathletikstadions im zweiten Quartal 2026. „Die neue Anlage wird die modernste ihrer Art in Dorsten sein und die einzige Tartanbahn in der Stadt bieten“, so Stockhoff. Neben der neuen Laufbahn sind zahlreiche weitere Maßnahmen vorgesehen.
Die Erneuerung des Rasenspielfeldes, der Bau einer neuen Beregnungsanlage, die Umstellung der Entwässerung in den nahen Bach, eine neue Flutlichtanlage, eine Sitztribüne, Lagerräume und eine neue Zaunanlage – all das soll für optimale Bedingungen für Training und Wettkämpfe sorgen. Alle Disziplinen der Leichtathletik, mit Ausnahme von Stabhochsprung und Hammerwurf, können künftig auf der Anlage durchgeführt werden.
Die Förderung sei schon vor einiger Zeit zugesagt gewesen, allerdings stand beim Jahnsportplatz zunächst die Errichtung der Kunstrasenanlage im Fokus.

Spielbetrieb soll während der Umbauphase weitergehen
Sven Bartmann, Vorsitzender von Rot-Weiß Dorsten, erwartet während der Bauarbeiten keine größeren Beeinträchtigungen für den Spielbetrieb. Anwohnerwünsche, die Parkplatzsituation an Spieltagen zu verbessern, sollen ebenfalls berücksichtigt werden. Zusätzliche Stellplätze sind bereits in der Prüfung und fest eingeplant.

Für die Dorstener Leichtathleten ist das neue Stadion ein großer Gewinn. „Wir freuen uns sehr auf die neue Sportstätte“, betonte Wolfgang Zepmeusel von der Leichtathletik-Gemeinschaft Dorsten. „Bisher trainieren wir im Stadion an der Marler Straße, das aber keine moderne Wettkampfbahn bietet.“
Auch den Dorstener Schulen soll die Anlage zugute kommen, die hier trainieren und die Prüfungen für das Sportabzeichen abnehmen können.

Bis Ende der 2020er Jahre könnten weitere Sportstätten in Dorsten modernisiert werden – unter anderem in Rhade, Wulfen und Hervest. Mit dem neuen Stadion am Jahnsportplatz wird nun ein wichtiger erster Schritt in Richtung zukunftsfähiger Sportinfrastruktur in Dorsten gemacht.




























