Anzeige
18.4 C
Dorsten
Samstag, Juni 15, 2024
Anzeige
StartNatur und GartenSupermond und super Sonnenuntergang am 7. April

Supermond und super Sonnenuntergang am 7. April

Veröffentlicht am

Der Super-Mond am 7. April war gegen 20 Uhr am größten.

Am Horizont stieg am Abend der Mond riesig auf. In dieser Zeit war der Mond der Erde am nächsten.

Super Mond und Sonne April 2020
Der Supermond verfängt sich den zwischen den Flügeln der Erler Mühle

Das Phänomen tritt deshalb auf, da der Mond an diesem Tag nicht in einem perfekten Kreis sich um die Erde bewegt und sein Abstand variiert. Der Abstand zwischen Erde und Mond scheint auf den ersten Blick zum Fassen nahe, dennoch ist rund 356.906 Kilometer von der Erde entfernt. Diesen Zeitraum bezeichnet man als Perigäum. Damit ist er auf alle Fälle als in der üblichen Zeit, die sonst rund bis zu 400.000 km von der Erde entfernt sein kann.

Super Mond und Sonne April 2020

Genauso unbeschreiblich schön war der Sonnenuntergang an diesem Abend, wie die Fotos von Karlheinz Strötzel zeigen. Der glutrote Himmel ließ die Felder regelrecht erglühen.

Super Mond und Sonne April 2020

Dieses besondere Schauspiel zeigt erneut, dass die Welt, der Himmel, der unendliche Horizont seines Weges geht. Mit, oder ohne Coronakrise. Davon geht vielleicht die Menschheit irgendwann unter, aber nicht unsere Erde.

Wie sagte Albert Einstein:

Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.

Super Mond und Sonne April 2020

Fotos: Karlheinz Strötzel, Erle.

Neuer WhatsApp-Kanal

Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal unter https://bit.ly/dorstenonline für aktuelle Infos. Wir bieten lokale Nachrichten, Event-Infos, Polizeimeldungen und mehr.

Unsere Empfehlung:

Gewerbegebiet Dorsten-Ost: Ein Erfolgsmodell für Handel, Handwerk und Logistik

Einige Jahrzehnte später ist es immer noch ein Beispiel für eine etablierte und gut ausgebaute Adresse für Handwerk, Handel und Dienstleistungen.Wer von der Feldmark...

NEUSTE ARTIKEL

Hunderte Dorstener verfolgen EM-Auftakt beim Public Viewing

Deutschland gewinnt im EM-Auftaktspiel gegen Schottland mit 5:1. Das Spiel war ein voller Erfolg, die Stimmung war ebenfalls in Dorsten großartig und nun sind ...

Grünschnittsammlung Rhade – Neuer Termin

Die Grünschnittsammlung in Rhade am Samstag, 22. Juni 2024, muss entfallen, weil der Standort für eine Veranstaltung genutzt wird. Kapazität in Lembeck wird erhöht. Die Grünschnittsammlung...
00:03:13

#192 News der Woche: Dorsten zeigt Gärten und Vorfreude auf das Altstadtfest

Willkommen zur 192. Folge des Dorsten Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol u.a. über Rat der Stadt Dorsten stimmt eine neue Strategie...

Haldenwangschule in Dorsten nimmt Schülerinnen und Schüler aus Haltern am See auf

Ab Sommer besuchen Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ aus Haltern am See die Haldenwangschule in Dorsten. Kooperation zwischen Dorsten und Haltern am See Die...

Klick mich!