Anzeige
9.4 C
Dorsten
Freitag, März 1, 2024
Anzeige
StartSozialesSeniorenbegleitung Dorsten feiert Zehnjähriges

Seniorenbegleitung Dorsten feiert Zehnjähriges

Veröffentlicht am

In der letzten Woche feierte die Seniorenbegleitung ihr zehnjähriges Bestehen. Rund 50 Teilnehmer trafen sich bei Kaffee und Kuchen sowie Live-Musik im Gemeindehaus St. Nikolaus.

Seniorenberatung Seniorenbegleitung
Hugo Bechter begrüßte als Teilnehmer die Senioren und Seniorinnen, die Helfer und Heferinnen sowie die Ehrengäste und einige Bewohner aus dem Elisabethzentrum.

In zehn Jahren sind bei der Seniorenbegleitung Dorsten rund 360 Hilfeanfragen entgegengenommen worden. Ein Teil der hilfsbedürftigen Personen wird oder wurde mehrere Jahre betreut. Es geht vor allem um Kontakt, Fahrt zum Arzt und Einkaufen sowie Hilfe bei bürokratischen Fragen. Eine Gruppe digitaler Ehrenamtler betreut die elektronische Datenverarbeitung.

Die stellv. Bürgermeisterin Christel Briefs hat im Namen des Bürgermeisters die Bedeutung der Seniorenbegleitung hervorgehoben. Ein „Dankeschön“ gilt allen Helfern, denn ohne sie wäre das nicht möglich.

Helfer werden immer gesucht

Die Seniorenbegleitung bietet kostenlose Hilfen, wie Einkaufsdienst und Einkaufshilfe, Begleitung bei Spaziergängen (auch mit Rollstuhl) und Arztbesuchen, Behördengängen sowie Gespräche, Besuche und Beratungstipps. Dafür sucht sie immer wieder ehrenamtliche Helfer.

Die Seniorenbegleitung ist von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr erreichbar: Hugo Bechter (02362/3610), Winfried Dammann (02362/76016) oder zentral in Dorsten, An der Vehme (02362/793659).

Neuer WhatsApp-Kanal

Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal unter https://bit.ly/dorstenonline für aktuelle Infos. Wir bieten lokale Nachrichten, Event-Infos, Polizeimeldungen und mehr.

Unsere Empfehlung:

00:02:26

#176 News der Woche: Große Eröffnungswoche am Bürgerbahnhof

Willkommen zur 176. Folge des Dorsten Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol u.a. über den Start der großen Eröffnungswoche am Dorstener...

NEUSTE ARTIKEL

Wärmepumpen: Weg zu Unabhängigkeit & niedrigen CO2-Werten

Die Wärmepumpe als Problemlöser. In Anbetracht des vergangenen milden Winters und der dennoch stark gestiegenen Heizkosten suchen viele Menschen nach Alternativen, um sich von den...

TV Feldmark: Generationenwechsel nach 40 Jahren

Am vergangenen Sonntag versammelten sich die Mitglieder des TV Feldmark zu ihrer turnusmäßigen Jugend- und Generalversammlung für das Jahr 2024. Dieser Termin markierte nicht nur...

Vestische: Streik am 29. Februar und 1. März

Der Busverkehr in Dorsten ist am 29. Februar weitgehend zum Erliegen gekommen. Grund ist der Streik der Gewerkschaft ver.di im Öffentlichen Personennahverkehr. Erst am 2....

Intersport Kösters: Erfolgreiche Eröffnung in den Mercaden Dorsten

Das Interesse war groß: Schon vor der offiziellen Eröffnung von Intersport Kösters hatten sich trotz des Wochentages einige Menschen in den Mercaden Dorsten versammelt. Sie...

Klick mich!