Anzeige
8.7 C
Dorsten
Freitag, Februar 3, 2023
Anzeige
StartGlosse#10 Glosse von Anke Klapsing-Reich

#10 Glosse von Anke Klapsing-Reich

Veröffentlicht am

Schmunzelnd ins Wochenende mit Anke Klapsing-Reich

Der Alltag ist schon ernst genug. Deswegen serviert die Dorstenerin Anke Klapsing-Reich zum Wochenende eine Portion Heiterkeit. Vergnügliche Episoden aus dem Berufs- und Familienleben. Denn mit einem Lächeln geht gleich alles leichter.

Orangen-Tiramisu mit filetierten Gewürzorangen

„Kaputt!“ Schmatz. „Kaputt!“ Schmatz. Bei dem frustrierenden Versuch, Orangen zu filetieren, landen weitaus mehr zerhackte Fruchtstückchen im Kröpfchen als im Töpfchen. Jedes Mal, wenn das Messer die dünne Haut vom Fruchtfleisch reißen will, droht das gesamte Stück zerquetscht zu werden.

„Orangen-Tiramisu mit filetierten Gewürzorangen“ lautet das Rezept des 2-Sterne-Kochs, das ich zum krönenden Abschluss des Menüs meinen Gästen zu servieren beabsichtige. Doch beim abschließenden Abgleich mit der Hochglanz-Abbildung im Kochbuch sind kleine Abweichungen nicht zu leugnen: Die goldgelben Biskuit-Taler sind etwas unregelmäßig geraten, die Grand-Marnier-Creme hätte durchaus ein weiteres festigendes Gelatine-Blatt verdient, und wenn ich den Sirup nicht zu lange hätte einköcheln lassen, wäre er sicherlich auch keine untrennbare Verbindung mit dem Porzellanteller eingegangen.

Aber abgesehen von diesen optischen Peanuts ist das Urteil der Gäste gnädig: „Geschmacklich ein Genuss!“

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne über WhatsApp unter +4917687307453. Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Max hat seinen Lebensretter gefunden!

Dank seines genetischen Zwilling ist Max ist einen großen Schritt näher an der Heilung. Die Untersuchungen beginnen direkt heute. Seine letzte Chemotherapie ging vergangene Woche...
00:02:52

#121 News der Woche: Abriss des Wulfener Marktes hat begonnen, Keine Maskenpflicht mehr im ÖPNV und Karnevalspartys auf Fürst Leopold

Willkommen zur 121. Folge des Dorsten Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol u.a. über den Beginn der Abrissarbeiten am Wulfener Markt, das...

Praxisseminar Obstbaumschnitt: Verbessere deine Fähigkeiten

Die Biologische Station Kreis Recklinghausen lädt alle Interessierten zu einem Obstbaumschnittkurs ein. Dieser findet am Samstag, den 25. Februar 2023, statt und wird von der...

Der TSZ Royal Wulfen präsentiert sich

Präsentation des TSZ Royal Wulfen - Formationen und Gruppen für die Ligasaison 2023 am 05.Februar 2023 ab 13.00 Uhr Was vor etlichen Jahren als interne...