Realschule St. Ursula macht sich auf den Weg. Nachhaltigkeit – ein Thema aktueller denn je. Kinder und Jugendliche an der Realschule St. Ursula haben die Möglichkeit, an einer Upcycling-AG teilzunehmen.
Dorsten(pd). Der schonende Umgang mit unserem Planeten und den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen begleitet unser Leben auf vielfältige Art und Weise. Auch der Schulalltag an der Realschule St. Ursula wird durch entsprechende Überlegungen geprägt.
So haben Kinder und Jugendliche an der Realschule St. Ursula beispielsweise die Möglichkeit, an einer Upcycling-AG teilzunehmen. Hier ist Kreativität und Geschick gefragt, um alten, vermeintlich ausgedienten Gegenständen neues Leben einzuhauchen. Dekorationsgegenstände entstehen hier ebenso wie Schlüsselanhänger, Zeitungsablagen und vieles mehr. „Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern ein Zeichen gegen die weit verbreitete „Wegwerfmentalität“ zu setzen!“, freuen sich Carina Nielbock und Frieder Schullerus, die gemeinsam verantwortlich für die AG sind.
Nachhaltiger Lebensstil
Entscheidend für einen nachhaltigen Lebensstil sind neben dem nachhaltigen Konsum selbstverständlich auch Fragen der Energieversorgung. So unterstützt seit dem vergangenen Sommer dank einer Kooperation mit der Tempelmann-Stiftung eine Photovoltaikanlage die Stromversorgung der Schule. Circa 25% des benötigten Stroms kann so aus Sonnenenergie gewonnen werden.
Honig „made by Ursula“
Der behutsame, sinnvolle Umgang mit Lebensmitteln ist ein weiterer entscheidender Baustein, der im Fach Hauswirtschaft immer wieder berücksichtigt wird. Wie kann nachhaltiges Einkaufen funktionieren, welche Produkte eignen sich für einen möglichst nachhaltigen Lebensstil? Was kann nachhaltige Haushaltsführung bedeuten? Solche und viele weitere Fragen werden hier immer wieder in Theorie und Praxis erörtert. In diesem Zusammenhang ist bereits ein weiteres Projekt geplant. In Zukunft sollen, mit tatkräftiger Unterstützung aus der Elternschaft, eigene Bienenvölker für Honig „made by Ursula“ sorgen.
Baumpflanzaktion des Rotary Clubs
„Es liegt uns am Herzen, unseren Schülerinnen und Schülern an unterschiedlichsten Stellen Denkanstöße mitzugeben und sie so immer wieder dafür zu sensibilisieren, wie ein nachhaltiger Lebensstil aussehen könnte. Schön, dass wir verschiedene Ansätze verfolgen können, um dies zu erreichen. Auch bei der Baumpflanzaktion des Rotary Clubs waren freiwillig Schüler und Schülerinnen dabei“, freut sich Schulleiterin Miriam Baumeister über die unterschiedlichen Ansatzpunkte, nachhaltig in die Zukunft zu gehen.




























