StartAnzeigeSchützenfest Lembeck 2025: Lembeck sucht das Jubiläums-Königspaar

Schützenfest Lembeck 2025: Lembeck sucht das Jubiläums-Königspaar

Veröffentlicht am

Wenn am Samstag, dem 14. Juni, die ersten Böllerschüsse das Fest ankündigen, wird Lembeck erneut zum Schauplatz eines der traditionsreichsten Feste der Region. Das Schützenfest Lembeck 2025 steht vor der Tür – und bringt neben altbewährten Ritualen auch spannende Neuerungen mit sich.

Startschuss bereits an Pfingstmontag

Schon am Pfingstmontag, dem 9. Juni, läutet der Schützenverein Lembeck die Festwoche ein. Um 16 Uhr treffen sich die Schützen am Parkplatz Bügers, um gemeinsam mit dem Spielmannszug und der Blaskapelle „Harmonie Lembeck“ zur Abholung des amtierenden Königspaares Luca Gödde und Leonie Nöding samt Thron an der Gaststätte Haus Köster aufzubrechen.

Sabrina Bahde, Leon Hortmann, Leonie Nöding, Luca Gödde, Nadine Weßeling, Kai Seifert. Foto: Schützenverein Lembeck

Anschließend geht es zur Festwiese, wo bereits ein Teil des Festzelts aufgebaut ist. Dort wird der Vorbeimarsch im Stechschritt geprobt, und Neumitglieder können letztmalig vor dem Fest in den Verein aufgenommen werden. Auch der Jahresbeitrag kann noch beglichen werden. Bei Würstchen, Getränken und Musik klingt der Auftakt in geselliger Runde aus. Gegen 20 Uhr kehrt das Bataillon zurück zum Vereinslokal.

Bargeldlos feiern: Die Schotterkarte ist da

Eine der größten Neuerungen in diesem Jahr ist die Einführung der Schotterkarte – einem bargeldlosen Bezahlsystem, das gemeinsam mit dem Festwirt Strohbücker umgesetzt wurde. Die Karte kann vor Ort oder via Smartphone aufgeladen und an den Theken eingesetzt werden. „So kommen die Besucher schneller an ihre Getränke und können ihre Bestellungen online nachvollziehen“, so der Vorstand. Die Karte ist in zwei Versionen erhältlich – als Standardkarte und als limitierte Vereinsedition – und wird bereits beim Pfingstmontagsauftakt angeboten.

Festliches Programm mit Musik, Tanz und Parade

Das offizielle Schützenfest Lembeck 2025 beginnt am Samstag, 14. Juni, mit dem Antreten zum Kirchgang, Festhochamt und großem Zapfenstreich. Danach sorgt DJ Olaf Vranken im Festzelt für Stimmung. Der Sonntag startet mit dem Frühschoppen und musikalischer Begleitung durch die „Harmonie Lembeck“ und den Spielmannszug „Grün-Weiß Lembeck“. Nachmittags wird das Königspaar abgeholt, der Festumzug zieht durchs Dorf, und am Abend folgt der große Festball mit der Band „The Vultures“.

Das Königspaar von 2024: Luca Gödde und Leonie Nöding geben beim Schützenfest Lembeck 2025 das Zepter weiter. Foto: Schützenverein Lembeck

Am Montagmorgen heißt es früh aufstehen: Der Spielmannszug weckt das Dorf um 6 Uhr. Ab 10:30 Uhr beginnt das spannende Vogelschießen in Pastors Busch – und wer den Vogel bezwingt, wird nicht nur neuer König, sondern auch das Jubiläumskönigspaar 2026 anführen. Der Tag endet mit dem Krönungsball im Festzelt.

Rückblick und Ausblick

Im vergangenen Jahr holte Luca Gödde mit dem 487. Schuss den Vogel von der Stange. Seine Königin Leonie Nöding und die Thronpaare Sabrina Bahde & Leon Hortmann sowie Nadine Weßeling & Kai Seifert bildeten eine engagierte und beliebte Throngemeinschaft.

Groß war die Freude im vergangenen Jahr, als sich Luca Gödde den Adler sichern konnte. Foto: Borgwardt

Vorsitzender Heinz Thier betont in seinem Grußwort: „Unser Schützenfest ist Ausdruck gelebten Miteinanders. In einer Zeit der Schnelllebigkeit ist es ein Ort zum Innehalten und gemeinsamen Feiern.“ Er richtet den Blick auch schon voraus: Im kommenden Jahr feiert der Verein sein 150-jähriges Bestehen mit einer Festwoche – eingeleitet durch das erste Lembecker Eisstockmasters und eine große Silvesterparty 2025.

Musik liegt in der Luft

Für den festlichen Klang sorgen neben DJ Olaf Vranken und „The Vultures“ auch die Musikkapelle Heiden, die Vereinigten Spielleute Velen, die „Harmonie Lembeck“ und der Spielmannszug „Grün-Weiß Lembeck“.

Grußwort des Vorsitzenden Heinz Thier

Endlich ist wieder Schützenfest in Lembeck!

Es ist wieder soweit: Drei Tage lang steht unser Dorf Lembeck ganz im Zeichen des Schützenfestes – eine Zeit der Begegnung, der Freude und der Tradition, die im nächsten Jahr 150 Jahre alt wird.

Unser Schützenfest ist mehr als nur ein geselliges Beisammensein. Es ist Ausdruck gelebten Miteinanders, tief verwurzelter Verbundenheit und ehrenamtlichen Engagements. In einer Zeit, in der vieles schnelllebiger und oberflächlicher geworden ist, bietet unser Schützenfest die Gelegenheit, innezuhalten, Freundschaften zu pflegen und gemeinsam zufeiern. 

Der 1. Vorsitzende der Lembecker Schützen, Heinz Thier. Foto: Schützenverein Lembeck

Ein besonderer Gruß und großer Dank geht an unseren König Luca Gödde und unsere Königin Leonie Nöding mit ihren Ehrenpaaren Leon Hortmann -Sabrina Bahde und Kai Seifert – Nadine Weßeling. Wir hatten ein tolles Jahr mit unserem „Thron“, die unser Schützenjahr mit Stolz und Würde geprägt haben. Unser Dank geht auch an alle Helfer, an unsere Musikvereine und natürlich an alle Besucher, die unser Schützenfest bereichern. Ohne sie alle wäre das Schützenfest nicht möglich. 

Im nächsten Jahr wird unser Schützenverein mit einer großen Festwoche sein 150-jähriges Vereinsjubiläum begehen. Bei unserem letzten Jubiläum vor 25 Jahren waren unser Jubiläumskönig Bernhard Hülsdünker und unsere Jubiläumskönigin Friederike Hüls. In diesem Jahr sind die beiden mit ihrer Throngemeinschaft unser Silberkönigspaar. Darauf freuen wir uns sehr.

Der diesjährige Silberthron: Maria Hellenkamp, Willy Prokaski, Frederike Hüls, Bernhard Hülsdünker, Elisabeth Große-Kock, Heinz Schwenk (v.l.n.r.). Foto: Schützenverein Lembeck

Wenn am Schützenfest-Montag im Pastors Busch unser neuer König ermittelt wird, dann wird auf ihn eine besondere Ehre zukommen. Er wird mit seiner Königin dann das Jubiläumskönigspaar 2026 sein. Auf das Königsschießen sind wir daher in diesem Jahr besonders gespannt.

Start ins Jubiläumsjahr 2026 

Wir starten in diesem Jahr nach Weihnachten in unser Jubiläumsjahr 2026. Den Anfang machen wir mit dem ersten Lembecker Eisstockmasters im Festzelt auf unserer Festwiese. Wir sind überwältigt von den Anmeldungen. Innerhalb von zwei Tagen haben sich 64 Mannschaften mit rund 350 Werfern mit fantasievollen Teamnamen bei uns angemeldet. Der Höhepunkt und Übergang in unser Jubiläumjahr wird die große Silvesterparty zum Jahresausklang 2025 sein. Der Kartenvorverkauf ist schon sehr gut gestartet, sichert Euch über unsere Homepage die Tickets und seid dabei. 

Doch zunächst freuen wir uns gemeinsam mit allen Lembeckern sowie auswärtigen Gästen auf das kommende Schützenfest. Lasst uns feiern, lachen und genießen – mit offenen Herzen,mit Respekt und mit Freude an dem, was uns verbindet. 

Dazu laden wir herzlich ein!
Mit freundlichem Schützengruß
Heinz Thier
Vorsitzender

Festprogramm beim Schützenfest Lembeck 2025

Samstag, 14. Juni 2025

17:00 Uhr Ankündigung des Schützenfestes durch Böllerschüsse
18:00 Uhr Antreten der Schützen im Festzelt zum gemeinsamen Kirchgang
18:30 Uhr Festhochamt für die lebenden und verstorbenen Schützenbrüder. Anschließend
Gefallenenehrung mit großem Zapfenstreich vor der Freitreppe
20:15 Uhr Ehrungen
20:30 Uhr Tanzparty im Festzelt mit DJ Olaf Vranken

Sonntag, 15. Juni 2025

10:30 Uhr Antreten des Bataillons am Vereinslokal.
Abmarsch zum Frühschoppen im Festzelt mit der „Harmonie Lembeck“ und dem
Spielmannszug „Grün-Weiß Lembeck“
Ehrung verdienter Vereinsmitglieder
14:30 Uhr Antreten der Schützen im Festzelt
15:00 Uhr Abholung des Königspaares / Hofstaates an der Gaststätte „Köster’s Bierstuben“
anschließend Festumzug und Parade an der Freitreppe
19:30 Uhr Festball mit der Liveband „The Vultures“

Montag, 16. Juni 2025

06:00 Uhr Wecken durch den Spielmannszug Lembeck
10:30 Uhr Antreten der Schützen an der Gaststätte „Köster’s Bierstuben“
(ab 9.30 Uhr Freibier für alle Schützen) und
Abmarsch zur Vogelstange in Pastors Busch zum „ Vogelschießen“
17:00 Uhr Antreten des Bataillons im Festzelt mit anschließendem Festumzug und
Parade an der Freitreppe
20:00 Uhr Großer Krönungsball mit der Liveband „The Vultures“

Musikalische Gestaltung der Festtage

Musikkapelle Heiden – Vereinigte Spielleute Velen –
Blaskapelle „Harmonie Lembeck“ – Spielmannszug „Grün Weiß Lembeck“
DJ Olaf Vranken – Liveband „The Vultures“

Kontakt zur Medienberatung

Interessiert an effektiver, digitaler und nachhaltiger Online-Werbung für Ihr Unternehmen? Nutzen Sie die Reichweite von www.dorsten-online.de, um gezielt Ihre Zielgruppe zu erreichen. Schalten Sie Advertorials oder Stellenanzeigen und profitieren Sie von unserer wachsenden Plattform. Sie erreichen uns per WhatsApp unter der +4917687307453. Alternativ erreichen Sie unsere Online Marketing Spezialisten telefonisch unter der 02362 - 9666463.

Weitere Artikel

150 Jahre Löschzug Altstadt: Vom Ledereimer zur modernen Feuerwehr

Seit anderthalb Jahrhunderten stehen Feuerwehrleute in Dorsten bereit, wenn andere Hilfe brauchen. Am Wochenende feiert der Löschzug Altstadt sein großes Jubiläum am Gerätehaus im Lippetal. Wenn...

Sommerferien in Dorsten und Umgebung: Tipps für Familien

Sommerferien in Dorsten und Umgebung: Mamá Castro sammelt Familientipps für Natur, Baden, Spielplätze, Regenwetter, Ausflüge und Jugendliche.

Sommer in der Stadt: Freizeit vor der Haustür in der Region

Freizeit vor der Haustür: Sommerideen rund um Dorsten, Haltern, Schermbeck, Raesfeld-Erle, Lippe, Kanal, Hohe Mark und Wasser.

Beauty, Wohlgefühl und die Freude, Frau zu sein

Beauty, Kosmetik und Wellness in Dorsten: Kleine Rituale, Pflege, Haare, Make-up und Auszeiten stärken das Wohlbefinden.