Musik, Theater und eine besondere Premiere: Die Jugendlichen von TenSing Gahlen verwandelten die Friedenskirche in Gahlen am Wochenende in eine galaktische Bühne. Höhepunkt war ein Showgottesdienst mit Taufen und viel Emotion.

Gahlians of the Galaxy: Drei Tage Showtime
Mit ihrem Programm „Gahlians of the Galaxy“ sorgte die Jugendgruppe TenSing Gahlen gleich drei Tage lang für Begeisterung. Von Freitag bis Sonntag füllten Gesang, Chor, Theater, Jonglage, Tanz, Videoeinspielungen und Lichtshow die Friedenskirche auf der Hardt mit Leben – und mit Staunen.

Etwa 50 Jugendliche im Alter von 14 bis 21 Jahren hatten ein Jahr lang an der Show gearbeitet. Alles entstand in Eigenregie: Von der Musikauswahl über die Choreografie bis zum Bühnenbild. Mit Songs wie „Major Tom“ von Peter Schilling, Stücken von Linkin Park oder „Ein Stern, der deinen Namen trägt“ gelang es ihnen, eine eigene Atmosphäre zu schaffen.

Jonglage, Tanz und Raumfahrt-Humor
Besonders die Jonglage-Einlage und der humorvolle Tanzauftritt zur Titelmelodie von „Space Taxi“ sorgten für Applaus und Lacher. Die Show war nicht nur unterhaltsam, sondern zeigte auch das kreative Potenzial und den Teamgeist der Gruppe.

Eine Taufe mitten in der Show
Ein emotionales Highlight des Wochenendes war der Showgottesdienst am Sonntag. Zwei Kinder wurden im Rahmen der Vorstellung getauft – für die Friedenskirche war das eine Premiere. Pfarrer Reinhard Harfst erklärte: „Wir taufen Kinder in unserer Kirche, weil es schön ist – und weil Jesus uns dazu aufgefordert hat: Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.“

Ein Kreis schließt sich
Auch symbolisch hatte die Taufe eine besondere Bedeutung: Die Eltern der getauften Kinder hatten sich bei TenSing kennengelernt.
Ausblick auf 2025
Schon jetzt steht fest: TenSing Gahlen macht weiter. Für 2026 ist das nächste Projekt in Planung – wieder mit viel Musik, neuen Ideen und einer großen Portion Herzblut. Wer dabei sein möchte, kann sich schon jetzt an die Evangelische Kirchengemeinde Gahlen wenden. Am 30.Juni, 18 bis 21 Uhr, ist der Anmeldetag für alle Interessierten im Alter von 14 bis 21 Jahren. Die Proben beginnen nach den Sommerferien. Anmeldungen schriftlich unter Mail: [email protected]





























