Niederländische Rock-Band im Bürgerpark: Hiqpy begeistert Oude Marie. Von Amsterdam nach Dorsten: Hiqpy auf dem Weg nach oben.
Gestern noch auf einem der größten Festivals in Belgien, heute schon live in Dorsten: Die niederländische Rockband Hiqpy sorgte am Samstagabend im Bürgerpark Oude Marie für Begeisterung. Hunderte Besucher erlebten eine energiegeladene Show mit melodischem Rock und Pop-Elementen.

Die vierköpfige Band aus Amsterdam um Sängerin Abir Hamam spielte rund eine Stunde lang ein explosives Set. Ihren Sound beschreiben sie mit einem Augenzwinkern: „Was, wenn Kurt Cobain und Ariana Grande ein Pokémon hätten? Dann würde ungefähr etwas wie Hiqpy rauskommen.“ Man merkt, der Humor der Band ist genauso abgedreht wie ihre Musik.

Gegründet wurde Hiqpy 2023. Bereits ein Jahr später standen sie bei bekannten Festivals in den Niederlanden auf der Bühne, etwa in Noorderslag und Groningen. 2025 folgten mit “Something” und “Red Flag Magician” die ersten Songs auf Streaming-Plattformen. 2025 veröffentlichten sie mit “Something” und “Red Flag Magician” ihre ersten Songs auf Streaming-Plattformen. Der Hiqpy-Hype reicht jetzt schon aus den Niederlanden raus und es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie die ganz großen Bühnen spielen werden.




























