Holsterhausen ist seit Jahrzehnten die Hochburg des Kinderkarnevals in Dorsten. Am Karnevalssonntag und am Rosenmontag steht der Stadtteil ganz im Zeichen der jungen Jecken. Der große Kinderkarnevalsumzug am Sonntag, 15. Februar, sowie der zweitägige Kinderkarneval des Holsterhausener Carnevals Clubs ergänzen sich zu einem echten Fest für Familien.
Besonders passend: Holsterhausen beteiligt sich mit dem närrischen Treiben am Jubiläum 50 Jahre kommunale Neuordnung.
Kinderkarnevalsumzug als Höhepunkt im Dorf
Der Kinderkarnevalsumzug gilt für viele Familien als das Highlight des Jahres. Am Sonntag, 15. Februar, zieht der närrische Lindwurm ab 15 Uhr durch die Straßen von Holsterhausen. Mehr als 20 Fuß- und Musikgruppen haben dabei ihr Kommen angekündigt und machen den mittlerweile 52. Umzug zu einem der größten seiner Art in Dorsten.
Unter dem Motto „Kunterbunt geht’s rund“ treffen sich die Gruppen um 14.30 Uhr am Familienzentrum an der Heroldstraße. Den offiziellen Startschuss um 15 Uhr gibt dann in diesem Jahr Pfarrer Kurian. Moderator Andreas Kruse stellt die teilnehmenden Gruppen mit viel Humor vor und sorgt entlang der Strecke für beste Stimmung.

Begleitet werden die Fußgruppen von mehreren Musikformationen, darunter Spielmannszüge, Blasorchester, Fanfaren und Trommelgruppen. Für einen sicheren Ablauf sorgen wie gewohnt die Mitglieder des Löschzugs Holsterhausen. Alkohol, Konfetti und Verpackungsmüll bleiben dabei tabu. Der Fokus liegt klar auf einem familienfreundlichen Karneval.
Neuer Zugweg und gemeinsamer Ausklang
Der Zugweg führt über Hauptstraße, Antoniusstraße, Schultenhof, Martin-Luther-Straße und Mittelstraße bis zum Festzelt an der Vogelstange. Dort endet der Umzug erstmals nicht an einer Gaststätte, sondern in einem eigens aufgebauten Zelt. Bei Berlinern und Getränken sind alle Besucher eingeladen, noch gemeinsam zu feiern.
Während des Umzugs sammeln Helferinnen des Frauenkreises ’94 Spenden für die Kamelle der kommenden Jahre und sichern so die Zukunft des Kinderkarnevals.
Zwei Tage HCC-Kinderkarneval in der Neuen Schule
Parallel zum Umzug lädt der Holsterhausener Carnevals Club 1973 e.V. am Sonntag, 15. Februar, und am Rosenmontag, 16. Februar, zum Kinderkarneval in die Neue Schule an der Juliusstraße ein. Gefeiert wird an beiden Tagen von 15 bis 18 Uhr, der Einlass beginnt um 14 Uhr.
Das Programm richtet sich gezielt an Familien mit Kindern. Spiele, Musik und Mitmachaktionen stehen im Mittelpunkt. Für Unterhaltung sorgen Robert und Lisa mit ihrer Kinderanimation. Tanzgarden bringen zusätzliche Karnevalsstimmung auf die Bühne.

Ein fester Bestandteil ist die Tombola mit vielen Gewinnen. Kamelle dürfen ebenfalls nicht fehlen. Ein besonderer Höhepunkt ist der Besuch von Stadtprinzessin Simone I., die gemeinsam mit den Kindern feiert und für unvergessliche Momente sorgt.
Familienfreundlich und fest im Stadtteil verankert
Der Eintritt ist bewusst niedrig gehalten. Kinder bis zwölf Jahre haben freien Eintritt, Erwachsene zahlen vier Euro. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, sodass Familien entspannte Karnevalsnachmittage erleben können.
Kinderkarnevalsumzug und HCC-Kinderkarneval zeigen gemeinsam, wie lebendig und engagiert Holsterhausen ist. Beide Veranstaltungen greifen ineinander und machen das Karnevalswochenende Mitte Februar zu einem besonderen Ereignis. Passend zum Jubiläum 50 Jahre kommunale Neuordnung unterstreicht der Kinderkarneval einmal mehr den starken Zusammenhalt im Stadtteil.































