Hervest. Trödel und Trubel, Spaß und gute Stimmung – hier war alles geboten. Das 21. Hervester Bergfest bot ein buntes Programm. Für jeden war etwas dabei.
Zum ersten Mal wurde das Dorstener Radsportfestival während des Bergfestes in Hervest ausgerichtet. Stephan Rokitta, Organisator des Rennens, freute sich, dass es so gut angenommen wurde. Für die erwachsenen Teilnehmer hieß das: 40 Runden. 40 Kilometer. Rund 50 Teilnehmer.

Im ersten Rennen der Männer gewannen Patrick Vogt, auf dem ersten Platz, Andreas Jung, der sich den zweiten Platz sichern konnte und Rainer Beckers, der sich über einen dritten Platz freute. „Hier ist toller Sport zu sehen“, sagte Stephan Rotkitta weiter: „Auch die Frauen und Jugendlichen machen begeistert mit.“

Wem weder nach Sport noch nach Feiern zumute war, konnte auch zwischen den zahlreichen Ständen des Flohmarktes für Kinder ein bisschen umherschlendern. Es war ein Fest für die ganze Familie. Kinder konnten sich auf Hüpfburgen austoben oder in großen Bällen ins Wasser steigen und einfach Spaß haben.
Ökumenischen Gottesdienst
Auch Kultur, Essen und Trinken, Action oder Ruhe beim Ökumenischen Gottesdienst am Sonntagmorgen waren geboten. Nach dem Gottesdienst waren alle zum Frühschoppen des Fanfarencorps Hervest-Dorsten eingeladen.

An beiden Tagen hatten sich die Veranstalter in diesem Jahr einen Bergfest-Talk überlegt. Darin kamen Hervester zu Wort, die sich mit dem Thema „Wir bewegen Hervest-Dorsten“ beschäftigten. Eine Verlosung bereicherte das Programm zusätzlich.
Sportliche Aktionen
Außerdem gab es ein Quiz für die Gäste und Spenden für den guten Zweck. Auch die Aufführungen der Tanz-Show-Garde Dorsten, kurz TSG, konnten beim Publikum punkten. Ebenso wie eine Teakwondo-Aufführung des Großmeisters des Hwa-Rang Teakwondo Vereins Dorsten, Yoon-Sin-Kil, der außerdem Einlagen zur Selbstverteidigung bereithielt.

Führungen durch die alte Zechensiedlung
Für kulturell geneigte Gäste gab es regelmäßig Führungen durch die alte Zechensiedlung. Die Veranstalter zeigten sich sehr zufrieden. „Auch die Countryliners Dorsten kommen.“, freute sich Raymund Ridderskamp, Mitorganisator des Festes. Und weiter: „Endlich spielt auch das Wetter mit“. Später am Abend legten zwei DJs auf und brachten zusätzlich gute Stimmung in das feierwütige Dorsten-Hervest. Denn obwohl wesentlich weniger los war als sonst, waren die Veranstalter zufrieden.
Fotos: André Elschenbroich




























