Siebte Chorfestival mit Open-Air-Gefühl
Von Marie-Therese Gewert. Foto: André Elschenbroich
Dorsten. Sie singen auf großer Bühne, lassen Musik sprechen: Die Chöre, Sänger und Sängerinnen beim siebten Chorfestival in Dorsten sind auf dem Platz der Deutschen Einheit.

Die JeKits der Musikschule Dorsten unter Leitung von Solveig Schlue der Don-Bosco-Schule machen mit vier Liedern Gesang und Bewegung den Auftakt: JeKits bedeutet: Jedem Kind sein Instrument.

Hier offenbart sich das Talent der jungen Generation. Auch die Augstagrundschule Dorsten unter Leitung von Bernhard Gutsch betritt die Bühne. Eltern und Besucher nehmen auf bequemen Stühlen Platz. Wer in den vergangenen Jahren hier war, merkt vielleicht den feinen Unterschied.

Die Bühne ist größer, die Technik funktioniert und die Bänke wurden durch Stühle ersetzt, was gleich ein Open-Air-Gefühl entstehen lässt. So entfaltet sich der Gesang unter freiem Himmel.

Bei Sonnenschein ist der Platz zum Auftakt gefüllt. Organisatorin Barbara Seppi von der Stadtinfo Dorsten freut sich: „Ich bin sehr zufrieden. Das Ergebnis mit den neuen Organisatoren lässt sich sehen“, meint sie.

Stolz ist sie, dass erstmals die Kantorei Zweckel aus Gladbeck für das Dorstener Chorfestival beim Altstadtfest gewonnen werden konnte. Elisabeth Otzisk leitet den Chor und bietet wunderschöne, vielstimmige Kompositionen mit einem breiten Repertoire.

Kurz darauf steht der Frauenchor Bella Musica aus Schermbeck auf der Bühne. Ihren Einsatz dirigiert Chorleiter Georg Küper. Weiter geht’s mit dem MGV Lavesum unter Leitung von Michael Drews. „Wir sind zum siebten Mal dabei, weil es uns hier in Dorsten einfach richtig gefällt“, sagt ein Sänger der Truppe.

Zum ersten Mal konnte auch Ten Sing aus Gahlen für das Chorfestival in Dorsten gewonnen werden. Hier gehören Spaß, Action und gute Laune zum Programm. Sie gaben zum Chorfestival ein Appetithäppchen aus ihrer Show „Wir haben dich gewarnt“.
Wer sie hören möchte: Noch gibt es Eintrittskarten für den 14. bis 16. Juni.





























