Weit über 20 Kostümgruppen beim 48. Umzug
Holsterhausen (pd). Am Sonntag (23.02.2020) heißt es wieder „Helau“ beim 48. Kinderkarnevalsumzug in Holsterhausen. Die Gruppen, Vereine und alle, die mitgehen möchten, treffen sich am Familienzentrum an der Heroldstraße um 14.30 Uhr.
Es haben sich auch neue Gruppen gemeldet, die zum 1.Mal dabei sein
wollen wie z.B. Akteure vom CENTRAL- Kino Dorsten, eine Gruppe vom Reitverein Lippe- Bruch Gahlen und von den Altstadtschützen. Sicherlich werden weit über 20 Kostümgruppen mit dabei sein, wenn der Zug um 15 Uhr startet. Die Begrüßung übernimmt Pastor Kurian.
Premiere für die Sambagruppe
Bei den 4 Musikgruppen handelt es sich um das Blasorchester St. Antonius, den Spielmannszug des allg. Bürgerschützenvereins Holsterhausen-Dorf, das Fanfarencorps ’53 und erstmalig – in dieser Besetzung dabei – eine Sambagruppe.

Wir bitten die Zuschauer, sich erst an der Hauptstr. aufzustellen, damit die Gruppen sich am Familienzentrum in Ruhe einreihen können. In altbewährter Tradition führt der närrische Lindwurm anfangs dann über die Hauptstr. an der Fußgängerampel. Am Schlagheck beim Getränkemarkt „ABEL“ können sich dann alle Akteure sehen und zuwinken.
Pfadfinder sorgen fürs Fegen
Auch in diesem Jahr wird abschließend eine Gruppe fegen. Das werden die „Pfadfinder“ sein. Konfetti, Luftschlangen und Verpackungsmüll sind ebenso TABU wie der Alkoholkonsum! Während des Umzugs werden Spenden gesammelt, um auch in 2021 wieder „Kamelle“ werfen zu können. Das übernehmen wieder einige Frauen vom Frauenchor „Die Tonies“.
Zauberspaß bei Adolf
Der Zug endet bei der Gaststätte „Adolf“, wo in diesem Jahr ein
Zauberspaß die Kinder erwartet. Für alle Kinder, die aktiv teilgenommen haben, gibt es einen Berliner und ein Softgetränk gratis. Die Veranstaltung endet um 18 Uhr. Danach ist der Eintritt dann nur mit einem Teilnahme-Bändchen möglich.

Die Organisatoren der Pfarrgemeinde St. Antonius und Bonifatius hoffen auf gutes Wetter und wünschen allen viel Spaß.




























