Die drohende Schließung der Dorstener Verbraucherzentrale ist wohl abgewendet. Nach einem Ratsbeschluss finanziert die Stadt mit jährlich 20.000 Euro eine halbe Stelle im örtlichen Beratungsbüro mit.
Neben der gleich großen Kostenübernahme durch das Land war das die notwendige Voraussetzung zur Weiterführung des Angebots.
Im Vorfeld hatte die Verbraucherzentrale NRW angekündigt, landesweit alle Büros mit nur einer Planstelle, also auch die in Dorsten, zu schließen. Mit dieser Besetzung könne der Beratungsstandard nicht aufrecht erhalten werden, hieß es seitens der Verbraucherzentrale. Die gesetzliche Grundlage für die Beratung habe sich verändert, sei erheblich komplexer geworden und so durch nur eine Planstelle nicht zu bewerkstelligen, so die Begründung.
„Unverzichtbare Arbeit“
Die Finanzspritze der Stadt wurde vom Rat einstimmig beschlossen. Parteiübergreifend wurde die Entscheidung mit der „ausgezeichneten und unverzichtbaren Arbeit“ der Dorstener Verbraucherzentrale begründet.
Das Beratungsbüro in der Julius-Ambrunn-Straße 10 hat folgende Öffnungszeiten:
- Montags: 10 – 14 und 15 – 18 Uhr
- Mittwochs: 9 – 13.30 Uhr
- Donnerstags: 10 – 14 und 15 – 18 Uhr
- Freitags: 9 – 13.30 Uhr
Telefonische Beratung unter: 02362 / 78752-01,
oder per E-Mail an: [email protected]
Aufgrund von Renovierungsarbeiten ist das Büro der Verbraucherzentrale vom 8. bis zum 12. November geschlossen.




























