Audi driving experience – Audi Köpper präsentierte neue Modelle mit alternativer Antriebstechnik
Anfang Februar fand im Audi Köpper an der Borkener Straße die Audi driving experience für die Modelle A4 und A5 g-tron statt.
Auf einer vorab geplanten Route konnten die neuen Modelle von den Fahrern ausgiebig getestet. In einem Quiz durften die Teilnehmer ihr Wissen über die neuen Modelle und die gefahrene Strecke unter Beweis stellen.
Des Weiteren wurden Fotos der Teilnehmer mit den Fahrzeugen fotografiert und in den sozialen Netzwerken veröffentlicht.
Drei Fahrer mit den schönsten Fotos erhielten im Anschluss an die Veranstaltung einen tollen Gewinn. Mit 48 Anmeldungen war die Resonanz auf die Audi driving experience deutlich besser als zuerst angenommen und somit ein voller Erfolg.
(Audi Köpper). Es mangelt nicht nur an einer leistungsfähigen und schnell verfügbaren Infrastruktur, der Strom sollte zudem in ausreichender Menge regenerativ erzeugt werden und schließlich belastet die Batterie durch die Herstellung und Entsorgung aktuell auch noch erheblich die Gesamt-Ökobilanz eines E-Autos.
Audi Köpper präsentierte einem interessierten Kreis seiner Kunden Anfang Februar eine bereits heute schon zur Verfügung stehende, alternative Antriebstechnik. „Das Interesse an alternativen Antriebstechnologien ist bei den Autofahrern riesengroß! Dieses haben wir anhand der in kürzester Zeit ausgebuchten Teilnehmerplätze festgestellt“, sagen Christian Drießen, Verkaufsberater, und Anton Vocks, Geschäftsführer, bei Audi Köpper.
Gerne hätten die Verantwortlichen mit der Veranstaltung Anfang Februar vielen weiteren Kunden und Interessenten die Möglichkeit geboten, diese Technologie kennenzulernen, doch die angebotene Veranstaltung war schon nach kürzester Zeit ausgebucht. „Allerdings können wir das in Einzelfällen für Interessierte auch vor Ort im Autohaus realisieren, da wir einen Vorführwagen mit entsprechender Technologie auf uns angemeldet haben“, so Christian Drießen.
Im Rahmen der Veranstaltung wurden 48 Teilnehmern die Möglichkeit geboten 14 von Audi zur Verfügung gestellten Erdgasfahrzeuge mit sogenannten „bivalenten“ Triebwerken zu fahren. Das bedeutet, dass die Motoren neben Gas weiterhin auch Benzin verkraften und somit Gesamt-Reichweiten von bis zu ca. 700 Kilometer machbar sind.
Drei Modelle werden derzeit angeboten, A3 Sportback g-tron, A4 Avant g-tron und A5 Sportback g-tron. Ein entsprechendes Automobil liegt im Preisvergleich im Bereich eines Dieselfahrzeuges. Auch der Tankvorgang dauert kaum länger als bei Benzin oder Diesel.
Die Antriebstechnologie: CNG (Compressed Natural Gas)
CNG nur mit Erdgas zu umschreiben wird dem Kraftstoff nicht gerecht. Erdgas ist ein fossiler Brennstoff, der meist im Verbund mit Erdöl auftritt und bei dessen Förderung als Abfallprodukt anfällt oder sogar von Audi durch überschüssigen Strom in Methan umgewandelt und als „Audi E-Gas“ ins Netz gespeist wird.
Aufgrund seiner chemischen Zusammensetzung senkt Erdgas den CO2 Ausstoß schon dann, wenn er aus fossilen Quellen kommt. Darüber hinaus stößt ein CNB-Fahrzeug etwa(s) 25 Prozent weniger CO2 als ein vergleichbarer Benziner aus. „Der Kraftstoff ist so sauber, dass bei der Verbrennung so gut wie keine Rußpartikel entstehen“ erklärt Anton Vocks. Beim ADAC Eco-Test führen aktuell CNG-Fahrzeuge von Audi die Hitliste der saubersten Autos mit Verbrennungsmotoren an.
Auch bei den Stickoxiden zeigt der CNG Motor Bestwerte: Seine NOx-Emissionen liegen im Realbetrieb nach Angaben eines Schweizer Forschungsinstituts 75% unter denen eines EU6 Benziners, in Sachen Feinstaub sogar 95%. Das EKI-Institut der Deutschen Umwelthilfe konnte bei einem Audi A4 Avant g-tron derart niedrige NOx- und Partikelwerte messen, dass der Audi damit schon jetzt die ab 2020 geltende Euro 6d Norm erfüllen würde – sogar ohne Partikelfilter!
Mehr dazu ist unter: www.audi.de zu erfahren.