Anzeige
6.6 C
Dorsten
Samstag, April 20, 2024
Anzeige
StartBeruf und AusbildungBAM: BerufsActionMesse zeigt berufliche Vielfalt

BAM: BerufsActionMesse zeigt berufliche Vielfalt

Veröffentlicht am

Dorsten. BAM! Die BerufsActionMesse in Dorsten am Samstag war für die Organisatoren ein voller Erfolg: Zahlreiche Jugendliche informierten sich hier umfassend über die große Vielfalt an Berufen.

Über 75 Unternehmen präsentierten sich mit über 160 Berufsbildern. Organisiert wurde die Messe von dem Verein Sag Ja zu Dorsten. „Wir als Verein sind sehr glücklich darüber, uns so präsentieren zu können“, sagte Ulla Busch, Mitglied von myjob-dorsten e.V.

Chance für Berufseinsteiger

Auch war sie froh darüber, dass Schulen und Eltern die Chance nutzen, den Nachwuchs an die Berufe heranzutragen. So war hier auch der ein oder andere Achtklässler, der sich für Praktika interessierte.

Die Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek, Sag Ja zu Dorsten, der VHS und der Wirtschaftsförderung funktioniere sehr gut, sagte Busch weiter.

bam2019 dorsten

Ziel der Messe ist es, Jugendlichen vor Ort berufliche Perspektiven zu bieten. Berufe, die in und um Dorsten gelernt werden können und Chancen aufzeigen: Vom Handwerk über Dienstleistungen bis hin zur Gesundheit: Hier konnten die jungen Menschen sich selbst ein Bild machen und mit den Unternehmen ins Gespräch kommen, um ein erstes Netzwerk für die Zukunft zu knüpfen.

Auch Silke (18) interessierte sich für ihre Möglichkeiten. Sie wusste noch nicht genau, ob sie zunächst ein freiwilliges soziales Jahr, ein duales Studium oder ein Studium nach der Schule machen möchte. So informierte sie sich umfassend und bekam ein wenig mehr Übersicht im Dschungel aus Berufschancen.

So waren hier zahlreiche Unternehmen vertreten: Darunter Coca Cola, die Zahnarztpraxis Dr. Schlotmann, das Autohaus Borgmann, Lange Gerüstbau, Hütter Bau und die Möbelspedition Lüning, um nur einige zu nennen.

Auch die Polizei und die Agentur für Arbeit waren vertreten. Alles für die Zukunft der jungen Menschen – und letztlich auch die Zukunft der Unternehmen aus der Region.

Neuer WhatsApp-Kanal

Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal unter https://bit.ly/dorstenonline für aktuelle Infos. Wir bieten lokale Nachrichten, Event-Infos, Polizeimeldungen und mehr.

Unsere Empfehlung:

Photovoltaik? Nick Weidemann weiß, worauf es ankommt

Photovoltaikanlagen spielen eine Schlüsselrolle für eine nachhaltigere Zukunft. Die kWhoch2 GmbH hebt sich durch ihre maßgeschneiderten Lösungen und ihren umfassenden Ansatz auch für gewerbliche...

NEUSTE ARTIKEL

Preis für Junges Engagement: Das sind die Nominierten

Im Rahmen der heute Abend anstehenden Preisverleihung für „Junges Engagement“ in der Aula der St. Ursula Realschule steht auch dieses Jahr die Auszeichnung junger Ehrenamtlicher...

Lions Dorsten: Am 4. Mai für Demokratie, Vielfalt und Menschlichkeit

Die vier Dorstener Lions Dorsten setzen am 4. Mai ein kollektives Zeichen für die Werte der weltweit tätigen Lions-Vereinigung. Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Völkerverständigung sind die...

Schützenfest naht: Deutener können für die Vorparade schmücken

Am kommenden Samstag (27.04.) fällt in Deuten der Startschuss für die Dorstener Schützenfestsaison 2024. Die Vorparade hat der Bürgerschützenverein Deuten mit einem neuen Programmpunkt deutlich...

Mr Trucker präsentiert neues Logo und ehrt verdiente Mitglieder

Die Mitglieder der Mr. Trucker Kinderhilfe versammelten sich im Heimathaus Dorf Hervest zur alljährlichen Mitgliederversammlung. Unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Norbert Holz wurden wichtige...

Klick mich!