Sieben Ladenlokale hat die Stadt Dorsten bereits angemietet und mietvergünstigt an junge Gründer weitervermietet. In der Lippestraße 4 wurde nun ein Laden eröffnet, der hochwertige Herrenmode mit klassischen Kaffeespezialitäten verbinden will.
In den Räumen der ehemaligen Kloster-Apotheke eröffnete am 1. September mit „Barista & Uomo“ ein ungewöhnliches Einkaufserlebnis. Die frisch modernisierten Räumlichkeiten einschließlich eines kleinen Lichthofes teilen sich dabei eine Barista-Bar und ein hochwertiger Herrenausstatter. Die beiden Geschäfts-Säulen werden dabei eigenständig geführt, verschmelzen im Laden aber bewusst miteinander. Der Name kommt dabei aus dem Italienischen und bedeutet in etwa „Barkeeper und Mann“.
Sofortprogramm macht Mietzuschuss möglich
Möglich wurde „Barista und Uomo“ in der Altstadt einerseits durch die Freundschaft der drei Betreiber. Dazu kommt das Engagement der jungen Immobilieneigentümer, die das Ladenlokal nach den Bedürfnissen der Geschäftsleute modernisiert haben. Unterstützend wirkt dabei das von der Stadt Dorsten genutzte „Sofortprogramm Innenstadt NRW“. Dieses ermöglicht einen Mietkostenzuschuss bis Ende 2023 und bezuschusst zudem die Investitionen in die Immobilie mit einer kleinen Pauschale.
Die Stadt Dorsten hat die Förderzusage aus dem „Sofortprogramm Innenstadt NRW“ bereits 2020 erhalten. Mit dem Geld kann die Stadt Ladenlokale in der Altstadt anmieten und vergünstigt an Nutzer weitervermieten. Neben dem klassischen Einzelhandel dürfen auch andere Nutzungen die Fußgängerzone beleben. Insbesondere bereits länger ungenutzte Ladenlokale sollen mit Hilfe der Förderung aktiviert werden.
Sieben Ladenlokale angemietet
Nach der ersten Anmietung Mitte 2021 sind bisher insgesamt sieben Anmietungen im Rahmen des Förderprogramms zur Stärkung der Innenstädte erfolgt. Das sind eine präventive Anmietung im Dienstleistungsbereich, Floristik Köster in der Lippestraße 18, das indische Restaurant Mahalakshmi in der Essener Straße 19, der SUP- und Skate-Shop 180GRAD in der Lippestraße 34 und der Kunst- und Kultur-Raum franz* in der Lippestraße 5. Zudem steht die Eröffnung eines Modellbahnladens in direkter Nachbarschaft zum franz* bevor. Immer noch sind auch weitere Unterstützungen möglich. Ansprechpartner für das Sofortprogramm ist Christoph Krafczyk, Citymanagement im Stadtteilbüro, erreichbar unter 02362 2140541 oder per E-Mail an [email protected]
„Wir machen MITte“ wird mit Mitteln der Europäischen Union, des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Dorsten finanziert.




























