Was haben Quendel Seide, Saat Esparsette und Blassrote Schafgarbe gemeinsam? Sie gehören zu jenen Pflanzen, die selten geworden, bedroht oder regional bereits verschwunden sind. In ihrer Ausstellung „Wild & Bedroht“ im Bürgerbahnhof Dorsten rückt die Künstlerin Brigitte Stüwe genau diese unscheinbaren Arten in den Mittelpunkt.

Unter dem Titel „Think twice! Don’t you know it’s paradise?“ zeigt Stüwe Porträts von Pflanzen und Tieren, die auf Roten Listen geführt werden oder kaum noch in unserer Umgebung vorkommen.

Bedrohte Arten im Fokus
Die Künstlerin beschäftigt sich seit Jahren mit Biodiversität, Obstwiesen und der Krautschicht. Bei ihrer Recherche wurde ihr deutlich, wie viele Arten gefährdet, verschollen oder ausgestorben sind.

Ein Beispiel ist der Ackermeier. Früher war die Pflanze auf vielen Äckern verbreitet, heute gilt sie in Nordrhein Westfalen als ausgestorben oder verschollen.
Stüwe arbeitet nach Fotografien, die sie teilweise selbst anfertigt oder über Kontakte zu Biologen und Naturfotografen erhält. Die Pflanzen malt sie realistisch in Öl auf farbige Hintergründe. Dadurch wirken sie wie kostbare Einzelstücke.
Kunst als Warnung
Die Ausstellung macht sichtbar, was in der Natur oft übersehen wird. Für Stüwe ist der Verlust der Artenvielfalt eines der großen ungelösten Probleme unserer Zeit.
Intensive Landwirtschaft, Pestizide, fehlende Lebensräume und invasive Arten greifen ineinander. Verschwindet eine Pflanze, kann das Folgen für ein ganzes Ökosystem haben.
Mit ihren Arbeiten will Stüwe deshalb nicht nur Schönheit zeigen, sondern Aufmerksamkeit schaffen.

Kunstgespräch und Finissage
Brigitte Stüwe arbeitet seit 1996 als freischaffende Künstlerin und Mediengestalterin in Dorsten. Seit 2014 hat sie ein Atelier im Künstlerhaus Weidenweg in Duisburg.
Die Ausstellung endet am Freitag, 25. September 2026, um 16 Uhr mit einem Kunstgespräch und einer Finissage im Bürgerbahnhof Dorsten.
Termin: Freitag, 25. September 2026, 16 Uhr
Ort: Bürgerbahnhof Dorsten
Ausstellung: „Wild & Bedroht“




























